Nicola De Marco holte sich heute im Qualifying die Pole Position für das erste Rennen der Formel 2 in Brünn. Bei nassen Verhältnissen wechselnden sich Mikhail Aleshin, Edoardo Piscopo und Tobias Hegewald an der Spitze immer wieder ab. Erst am Ende der Session trat De Marco in den Vordergrund und sicherte sich die Pole Position vor seinem Landsmann Mirko Bortolotti.

"Ich bin sehr glücklich", sagte De Marco. "Ich habe die nassen Verhältnisse richtig genossen. Ich habe hart für diesen Platz gearbeitet, gerade nach Valencia. Ich bin richtig glücklich über dieses starke Resultat. Das Wetter war sehr komisch! Ich hoffe morgen auf einen guten Start, ein weiteres gutes Qualifying und Rennen am Sonntag. Ich weiß nicht ob ich mir Regen wünschen soll oder nicht."

Auch Bortolotti gelang erst in seinem letzten Versuch der Sprung in die erste Startreihe. "Ich fahre zum ersten Mal hier und hatte ein paar Probleme", gestand der Italiener. "Die erste Session war sehr kurz und in der zweiten Session hatte ich Probleme. Am Auto lag es nicht sondern an mir. Ich bin mit meinem zweiten Startplatz sehr zufrieden und habe nicht damit gerechnet."

Startplatz 3 ging an Henri Karjalainen vor Mikhail Aleshin. Der Österreicher Philipp Eng qualifizierte sich für den fünften Startplatz vor Edoardo Piscopo. Dem Meisterschaftsführende Robert Wickens steht vom 10. Startplatz aus ein schweres Rennen bevor.