Brian Vickers steht wie in der letzten Woche auf der Pole. In Sonoma erzielte der Toyota-Pilot bereits seine vierte Bestzeit in dieser Saison. In seinen bisherigen vier Rennen auf dem Infineon Raceway war Vickers nie über Startplatz 18 hinausgekommen. In den Rennen fuhr er in den letzten beiden Jahren noch bis auf Position 14 vor. Neben Vickers steht mit Kyle Busch der nächste Toyota-Fahrer in der ersten Startreihe. Auch für den Sonoma-Sieger des Vorjahres war es das beste Qualifying-Ergebnis auf dem 1,99-Meilen Road Course in Nordkalifornien. Vickers Vorsprung von 0,215 Sekunden auf Kyle Busch war schon gewaltig.

Vier Favoriten stehen vorne

Marcos Ambrose mit starkem Qualifying, Foto: NASCAR
Marcos Ambrose mit starkem Qualifying, Foto: NASCAR

Auch Startplatz drei ging durch Marcos Ambrose an einen Fahrer mit Toyota-Power. Der Australier gehört nach seinem besten Qualifikationsergebnis in seinem 27. Sprint-Cup-Rennen auf jeden Fall zu den Favoriten. Der Führende der Meisterschaft und zweifache Sonoma-Sieger Tony Stewart startet ebenfalls aus der zweiten Reihe. Kasey Kahne war der beste Dodge-Fahrer und belegte Rang fünf. Die Ford-Piloten blieben wieder hinter den Erwartungen zurück. Ausgerechtet der Qualifikant Boris Said war der schnellste Ford-Fahrer auf Position neun.

Die vier Hendrick-Jungs hatte man ebenfalls weiter vorne erwartet. Titelverteidiger Jimmie Johnson, der fünffache Infineon-Sieger Jeff Gordon und Mark Martin gehen aus der sechsten und siebten Startreihe in das Rennen am Sonntag. Dale Earnhardt Junior konnte mit den drei anderen Teamkollegen mit mithalten und enttäusche mit Rang 35 erneut.

Ein Favorit steht im Mittelfeld

Montoya steht vor einer Aufholjagd, Foto: NASCAR
Montoya steht vor einer Aufholjagd, Foto: NASCAR

Favorit Juan Pablo Montoya war mit seinem 17. Startplatz sehr unzufrieden. Trotzdem war es sein bestes Qualifying bei seinem dritten Start in Sonoma. Auf die Aufholjagd des Kolumbianers darf man sich bereits jetzt freuen. Scott Speed, Tom Hubert, Chris Cook und Brian Simo konnten sich nicht für das Rennen qualifizieren. Scott Speed wird trotzdem beim Rennen starten, da er in den Wagen vom qualifizierten Joe Nemechek steigen wird. Auch in Darlington hatte man diesen Fahrerwechsel vorgenommen, um Speed weitere Punkte für die Rookie-Wertung zu ermöglichen.

Toyota/Save Mart 350

Die ersten fünf Startreihen:

Vierte Saison-Pole für Brian Vickers, Foto: NASCAR
Vierte Saison-Pole für Brian Vickers, Foto: NASCAR

1. Brian Vickers (Toyota), 76.475 Sekunden
2. Kyle Busch (Toyota), -0.215
3. Marcos Ambrose (Toyota), -0.443
4. Tony Stewart (Chevrolet), -0.525
5. Kasey Kahne (Dodge), -0.565
6. Martin Truex Jr. (Chevrolet), -0.573
7. Ryan Newman (Chevrolet),- 0.601
8. Elliott Sadler (Dodge), -0.606
9. Boris Said (Ford), -0.609
10. Matt Kenseth (Ford), -0.622