Eine feuchte Strecke in Brünn sorgte für ein ereignisreiches erstes Rennen der Formel 2 an diesem Rennwochenende. Mirko Bortolotti blieb die gesamten 22 Runden über fehlerlos und fuhr einen ungefährdeten Sieg nach Hause. Platz 2 ging an den Russen Mikhall Aleshin vor dem Österreicher Philipp Eng.

"Ich bin überglücklich", sagte Bortolotti gegenüber Eurosport. "Ich hatte ein tolles Rennen mit einem fantastischen Auto. Der Start war gut und auch die Pace danach stimmte mich zufrieden. Jetzt freue ich mich schon morgen auf das nächste Rennen."

Das erste Drama spielte sich bereits vor dem Start ab. Der Polesetter Nicola De Marco musste wegen eines Getriebedefektes aus der Boxengasse starten. Bortolotti konnte am Start seine Führung verteidigen. Im hinteren Mittelfeld sorgte ein Unfall für das frühe Rennende von Pietro Gandolfi.

Der Italiener blieb nicht der einzige Pilot der sich bei diesen Bedingungen von der Strecke drehte. Auch Sanchez, Soucek und Hoing fielen den schwierigen Verhältnissen zum Opfer.

Eng konnte sich nach einer kurzen Safety Car Phase bis auf den dritten Platz nach vorne arbeiten und gab diesen bis ins Ziel nicht mehr ab. Dabei stand der Österreicher zuerst unter dem Druck von Carlos Iaconelli. Der Brasilianer übertrieb es jedoch in der 14. Runde und musste seinen Boliden neben der Strecke abstellen. Daraufhin schloß der Finne Henri Karjalainen auf Eng auf. Die beiden Piloten lieferten sich bis zur Zielflagge ein heißes Duell, mit dem besseren Ausgang für den Österreicher.

Ebenfalls den Sprung in die Punkte schafften Julien Jousse, Armann Ebrahim, Edoardo Piscopo und Tom Gladdis. Der Sieger der ersten beiden Läufe Robert Wickens blieb mit dem 9. Platz punktelos.