Der 16. Meisterschaftslauf auf dem Road Course in Sonoma brachte eine faustdicke Überraschung. Die favorisierten Spezialisten wurden am Sonntag auf dem Infineon Raceway von Kasey Kahne geschlagen, der bei seinen bisherigen fünf Starts auf dieser Strecke nur einen 23. Platz als Bestleistung vorweisen konnte. Der zehnte Karriere-Sieg von Kahne war gleichzeitig sein erster Erfolg in dieser Saison und der erste für das Team von Richard Petty Motorsports.

Kasey Kahne hält die Road Warriors auf Abstand

Kasey Kahne und Richard Petty feiern, Foto: NASCAR
Kasey Kahne und Richard Petty feiern, Foto: NASCAR

Nach dem dritten Restart übernahm Kahne in Runde 80 erneut die Führung und verteidigte diese bis zur Zielflagge, die erst in der Verlängerung nach 113 Runden dem Dodge-Piloten gezeigt wurde. Diese letzten 33 Runden wurden mit allen erlaubten und unerlaubten Mitteln geführt. Vier Gelbphasen in diesem Zeitraum belegen die Positionskämpfe, die im gesamten Feld geführt wurden. Immer wieder wehrte Kahne bei den neuen Double-File-Restarts alle Angriffe des zweifachen Sonoma-Sieger Tony Stewart ab. Dahinter versuchten Juan Pablo Montoya, Marcos Ambrose und Jimmie Johnson ihre Positionen ebenfalls zu verbessern.

Marcos Ambrose mit toller Aufholjagd

Nach dem Rennen strahlten Kahne und sein Teammitbesitzer Richard Petty um die Wette. Über zehn Jahre waren seit dem letzten Besuch seines Petty-Fahrzeugs in der Victory Lane vergangen. Durch den siebten Platz für A.J. Allmendinger und Rang zehn für Elliott Sadler wurde Sonoma zu einem perfekten Wochenende für das gesamte Petty-Team. Stewart vergrößerte mit dem zweiten Platz seine Führung in der Meisterschaft. Marcos Ambrose hatte seinen dritten Startplatz durch einen Motorwechsel verloren und kämpfte sich mit konstanten schnellen Rundenzeiten wieder vom letzten auf den dritten Platz vor. Als in der Anfangsphase seine Überholmanöver im Verkehr zu ersticken drohten, machte das Team in Runde zehn einen vorgezogenen Boxenstopp und hatte Erfolg mit diesem Schachzug.

Juan Pablo Montoya schafft den Sprung

Montoya steht auf einem Chase-Platz, Foto: NASCAR
Montoya steht auf einem Chase-Platz, Foto: NASCAR

Titelverteidiger Jimmie Johnson belegte Platz vier trotz einer Durchfahrtsstrafe. Denny Hamlin diktierte das Rennen zwischen der 34. und 68. Runde und verlor die Führung durch einen notwendigen Service unter Grün. Hinter Hamlin belegte Montoya den sechsten Platz in Sonoma. Für den Kolumbianer war das der entscheidende Sprung auf den wichtigen zwölften Platz in der Gesamtwertung, der für die Teilnahme am Chase 2009 reichen würde. Drei Top-Ten-Resultate in den letzten drei Rennen belegen eine ungewohnte Konstanz bei Montoya. Entsprechend verhielt er sich im Rennen und versuchte nicht mit übertriebenen Aktionen weiter nach vorne zu kommen.

Patrick Carpentier mit starker Leistung

Starkes Comeback für Patrick Carpentier, Foto: NASCAR
Starkes Comeback für Patrick Carpentier, Foto: NASCAR

Bei seinem zweiten Sprint-Cup-Einsatz in dieser Saison erreichte Patrick Carpentier einen sensationellen elften Platz im Waltrip-Fahrzeug, nachdem er nur von Position 38 aus in das Rennen gegangen war. Auch Max Papis erzielte mit Rang zwölf eine Saisonbestleistung. Die beiden Busch-Brüder retteten sich nach einigen Zwischenfällen der bekannten Art noch ins Mittelfeld. Kyle Busch hatte seine Begegnung mit dem Polesitter Brian Vickers und Kurt Busch wurde von Johnson von der Strecke geräumt. Dale Earnhardt Junior kann den Chase nach diesem Rennen endgültig abschreiben. Kurz vor Rennende musste er zum Nachtanken und verlor seine Top-Ten-Position. Für die Ford-Piloten geht das Rätselraten weiter: Carl Edwards war noch der Beste auf einem enttäuschenden 13. Rang.

Ergebnis: Toyota/Save Mart 350

1. Kasey Kahne (Dodge), 195/10 Punkte
2. Tony Stewart (Chevrolet), 175/5 Punkte
3. Marcos Ambrose (Toyota), 165/0 Punkte
4. Jimmie Johnson (Chevrolet), 160/0 Punkte
5. Denny Hamlin (Toyota), 160/5 Punkte
6. Juan Pablo Montoya (Chevrolet), 150/0 Punkte
7. A.J. Allmendinger (Dodge), 146/0 Punkte
8. Clint Bowyer (Chevrolet), 142/0 Punkte
9. Jeff Gordon (Chevrolet), 138/0 Punkte
10. Elliott Sadler (Dodge), 134/0 Punkte

Gesamtstand: Rennen 16/36

1. (0) Tony Stewart, 2.364 Punkte
2. (0) Jeff Gordon, -84 Punkte (Rückstand)
3. (0) Jimmie Johnson, -157 Punkte
4. (0) Kurt Busch, -280 Punkte
5. (+1) Carl Edwards, -313 Punkte
6. (-1) Ryan Newman, -318 Punkte
7. (+3) Denny Hamlin, -355 Punkte
8. (-1) Greg Biffle, -372 Punkte
9. (0) Kyle Busch, -402 Punkte
10. (+1) Matt Kenseth, -407 Punkte
11. (-3) Mark Martin, -438 Punkte
12. (+2) Juan Pablo Montoya, -447 Punkte