Felipe Drugovich nimmt immer weiter Kurs auf die Formel-2-Meisterschaft. Er startete das Rennwochenende mit 43 Punkten Vorsprung auf Theo Pourchaire, somit hatte der Brasilianer ein ordentliches Polster auf den Franzosen. Für Pourchaire steigt der Druck - und prompt warf der ART-Pilot sein Auto im Zandvoort-Qualifying weg.

Das Qualifying: Nach nur acht Minuten in der Session verlor Pourchaire das Heck in Kurve 3 und knallte in die äußere Streckenbarriere. Die Session wurde für rund 20 Minuten unterbrochen und Pourchaire war raus. Da waren gerade einmal die ersten Runs gefahren.

Nachdem die Session wieder fortgesetzt wurde, war es erst einmal Jack Doohan, welcher vorerst die Bestzeit setzen konnte. Eine 1:21,487 brachte den Australier an die Spitze, ehe die Formel-2-Boliden zurück an die Box kamen, um neue Slicks aufzuziehen.

Auf den glänzenden roten Pirellis schaffte es dann kein geringerer als der Meisterschaftsführende Drugovich persönlich vorbei am Virtuosi-Piloten Doohan, und schob sich mit zwei Zehnteln Puffer auf den ersten Platz. Kurz darauf folgte dann die nächste rote Flagge der Session. Diesmal war es Jehan Daruvala welcher die Kontrolle über sein Auto verloren hatte. Der Prema Pilot schlug allerdings nicht ein, sondern blieb mit abgewürgtem Motor auf der Strecke stehen.

Das Ergebnis: Nach dem Restart schaffte es allerdings kein Fahrer mehr eine schnelle Zeit zu setzen. Frederik Vesti war auf einer starken Runde, warf die aber mit einem Fehler in Kurve 11 weg. Somit blieb Drugovich an der Spitze, dahinter qualifizierten sich Jack Doohan (+0,226), Logan Sargeant (+0,528), Richard Verschoor (+0,529), Ayumu Iwasa (+0,530), Liam Lawson (+0,568), Dennis Hauger (+0,634), Jüri Vips (+0,730), Marcus Armstrong (+0,741) und Clement Novalak (+0,846). Für Pourchaire blieb nur P16, David Beckmann qualifizierte sich auf P18.