Liam Lawson feiert in Spa am späten Samstagabend den Sieg in einem hart umkämpften Sprintrennen der Formel 2, bei dem sich besonders auch Ralph Boschung freuen konnte: Der Schweizer schaffte es bei seinem Comeback nach Verletzungspause direkt auf das Podium.

Die Startaufstellung: Boschung startete das Sprintrennen dank des Reverse Grids von der Pole Position, hinter dem Schweizer gingen Jehan Daruvala, Theo Pourchaire, Richard Verschoor, Liam Lawson, David Beckmann, Jack Doohan, Logan Sargeant, Enzo Fittipaldi und Felipe Drugovich. Lirim Zendeli ging von Rang 19 aus ins Rennen. Daruvala rollte jedoch schon auf dem Weg in die Startaufstellung mit einem Defekt aus.

Der Start: Nach dem Start behielt Boschung erst einmal die Führung, dahinter reihte sich Liam Lawson ein, welcher sehr gut von der Linie wegkam. Schon in Les Combes folgte der erste Angriff des Neuseeländers, diesen konnte Boschung allerdings abschmettern. Eine Runde später hatte der Schweizer dann schließlich das Nachsehen und verlor seine Führung. David Beckmann verlor in der ersten Runde drei Plätze und fiel auf P8 zurück.

Das Rennen: Hinter Liam Lawson und Ralph Boschung reihte sich Richard auf dem dritten Platz ein, allerdings geriet der Niederländer schon früh unter Druck von Jack Doohan. In Runde 6 war es dann schließlich soweit, und der Australier fand in Les Combes einen Weg am Trident-Piloten vorbei.

Zur Mitte des Rennens führte Liam Lawson ohne großen Druck das Rennen an. Weiter hinten kämpften David Beckmann und Logan Sargeant um den achten Platz. Sargeant verlor in Pouhon plötzlich die Kontrolle über sein Auto und flog ab, nachdem sein Heck wegrutschte. Er konnte trotz heftigem Einschlag unverletzt aussteigen. Das Safety Car rückte aus und war bis Runde 15 auf der Strecke.

Nach einem starken Restart war Liam Lawson gleich zwei Sekunden von seinem Verfolger entfernt. Zeitgleich geriet dieser immer mehr unter Druck vom heranrückenden Doohan. In der finalen Runde schaffte es der Alpine-Junior mit Hilfe des DRS und Windschatten an Boschung vorbei und fuhr auf P2 über die Ziellinie.

Weiter hinten stürmte nach dem Restart der Tabellenführende Felipe Drugovich durch das Feld. Er hatte unter dem Safety Car Reifen gewechselt, und das machte sich in den letzten Runden richtig bezahlt. In einem harten Duell mit Jüri Vips rutschte er allerdings von der Strecke, muss sich noch wegen Abkürzen vor den Stewards verantworten.

Das Ergebnis: Liam Lawson gewann das Sprintrennen, mit auf dem Podium standen Jack Doohan (+3,868) und Ralph Boschung (+5,718). Auf den Rängen dahinter waren Felipe Drugovich (+6,360), Richard Verschoor (+8,407), Theo Pourchaire (+8,686), Marcus Armstrong (+9,422), David Beckmann (+10,065), Ayumu Iwasa (+10,833) und Dennis Hauger (+11,134). Lirim Zendeli beendete das Rennen auf Platz 17.