MP-Motorsport-Pilot Felipe Drugovich lieferte im Formel-2-Hauptrennen von Barcelona eine sensationelle Aufholjagd, holte sich trotz Startplatz 10 den Sieg und macht sich nach dem Triumph am Vortag zum Doppelsieger. Jack Doohan holte mit P2 endlich wichtige Punkte. Theo Pourchaire verliert Boden in der Gesamtwertung.

Ausgangslage: Am Vortag hatte Drugovich das Sprintrennen gewinnen können und somit die Gesamtführung mit 61 Zählern übernommen. Nur fünf Punkte dahinter lag Theo Pourchaire, welcher dank besserer Ausgangslage aber in guter Position war, die Führung zurückzuholen.

Startaufstellung: Jack Doohan hatte sich schon bei seinen ersten Formel-2-Rennen im vergangenen Jahr als Qualifying-Talent etabliert. Auch in Barcelona fuhr der Australier eine perfekte Runde und sicherte sich die Pole vor Jüri Vips. In den Reihen dahinter standen Frederick Vesti, Jehan Daruvala, Logan Sargeant, Ayumu Iwasa, Theo Pourchaire, Jake Hughes, Callan Williams, und dann erst Felipe Drugovich.

Start: Jack Doohan behielt seine Führung nach dem Start, Frederick Vesti schaffte es nach einem guten Start an Red-Bull-Schützling Jüri Vips vorbei. Größter Profiteur der ersten Runde war Liam Lawson, welcher gleich sieben Plätze gutmachen konnte und somit am Ende von Runde 1 auf P9 lag. Weiter hinten traf der amtierende Formel-3-Meister Dennis Hauger das Heck von Olli Caldwell in der Schikane, was eine 5-Sekunden-Zeitstrafe für den Norweger bedeutete.

Rennverlauf:Kaum war das Rennen in den Fluss gekommen, stellte Jehan Daruvala sein Auto mit einem Defekt auf der Strecke ab. Ayumu Iwasa konnte nicht rechtzeitig ausweichen und fuhr sich den Frontflügel kaputt. Das mitten auf der Strecke stehende Daruvala-Auto löste ein Safety Car aus.

Nach der Safety-Car-Phase führte Jack Doohan den Restart in Runde 7 an. Kurz darauf gingen die ersten auf weichen Reifen gestarteten Fahrer an die Box, Liam Lawson, Logan Sargeant, Theo Pourchaire und Co. holten sich harte Reifen.

Während Theo Pourchaire nach seinem Boxenstopp keine großen Sprünge machen konnte, brachte die Strategie von Felipe Drugovich den Brasilianer vor bis auf Platz zwei und somit in eine Position, in welcher er seine Meisterschaftsführung mit Leichtigkeit verteidigen könnte. Drugovich hatte mit einem sehr starken Start-Stint vor allem den Boxenstopp hinauszögern können.

Mit deutlich frischeren Reifen arbeitete sich Drugovich nun in das DRS-Fenster von Doohan. In Runde 26 klappte der Brasilianer dann erstmals den Flügel hoch, eine Runde später zog er dann am Virtuosi-Boliden von Doohan vorbei.

Mit großen Schritten baute Drugovich seinen Vorsprung aus und fuhr als erster über die Ziellinie. Jack Doohan folgte mit 5,630 Sekunden Rückstand dahinter. Mit auf dem Podium war Frederick Vesti (+23,169), gefolgt von Logan Sargeant (+24,720), Clement Novalak (+25,060), Enzo Fittipaldi (+31,430), Marcus Armstrong (+32,199), Theo Pourchaire (+35,607), Liam Lawson (+37,174) und Roy Nissany (+37,275).

Drugovich musste nach dem Rennen noch ein bisschen zittern, denn die Stewards untersuchten gegen sein Team. Bei Boxenstopps müssen die Reifen auf dem Boden liegen und dürfen nicht aufgestellt werden. Das endete aber zum Glück für Drugovich in einer 1.000-Euro-Geldstrafe für das Team, nicht mehr.