Cem Bölükbasi verunfallte während dem einzigen Training der höchsten Nachwuchsserie im Formel-1-Paddock in Kurve 10 schwer. Der Unfall führte zu einer roten Flagge und der Charouz-Pilot musste mit dem Medical Car abtransportiert werden.

Bereits kurz nach dem Unfall wurden die Streckenposten kritisiert. Ganze vier Minuten musste der ehemalige Formel-1-eSports-Pilot warten, ehe ihm das Streckenpersonal aus dem Fahrzeug half. Nach einem Routine-Check im Medical Center wurde er für weitere Untersuchungen in das nächstgelegene Krankenhaus transportiert.

Gehirnerschütterung nach Crash in Jeddah

Dort wurde eine Gehirnerschütterung diagnostiziert, wie die Formel 2 in einer Veröffentlichung bekanntgab. Eine weitere Teilnahme an den Rennaktivitäten an diesem Wochenende ist damit natürlich nicht mehr möglich.

In der Aussendung der Rennserie heißt es: "Bei der ärztlichen Untersuchung wurde festgestellt, dass der Fahrer mit der Startnummer 23 (Bölükbasi) eine Gehirnerschütterung erlitten hat und über Nacht zu weiteren Vorsorgeuntersuchungen im Krankenhaus bleiben musste. Er wurde für rennuntauglich erklärt und daher vom Team aus dem Rennen genommen."

Bölükbasi: Keine Gesundheitsprobleme

Bölükbasi meldete sich in den sozialen Medien zu Wort und gab am Samstagvormittag ein Update zu seinem Gesundheitszustand. Er schrieb: "Mir geht es in Ordnung und ich habe keine Gesundheitsprobleme. Nach allen erforderlichen medizinischen Untersuchungen wurde ich als Vorsichtsmaßnahme als nicht renntauglich erklärt und kann nicht an den Rennen heute und morgen teilnehmen."

Der 24-Jährige bekräftigte in seinem Statement auch, dass er nach jetzigem Stand plane, beim nächsten Formel-2-Test, der im April in Barcelona über die Bühne geht, teilzunehmen. Auch beim dritten F2-Wochenende der Saison in Imola wird er wieder am Start stehen. Der Große Preis der Emilia Romagna geht zwischen dem 22. und 24. April über die Bühne.

Cem Bölükbasi bestreitet 2022 seine erste Saison in der Formel 2. Beim Auftaktwochenende in Bahrain blieb er nach zwei 14. Plätzen ohne Punkt. Bevor er in die Formel 2 wechselte ging er in der EuroFormula Open, im Formel Renault Eurocup und in der regionalen asiatischen F3-Serie an den Start. Bekanntheit erlangte Bölükbasi auch durch seine Teilnahme an der F1-Esports-Meisterschaft zwischen 2017 und 2019.