Mick Schumacher hat die Formel-2-Saison 2019 am Samstag mit einer Bestzeit bei den Testfahrten in Abu Dhabi beendet. Der Prema-Pilot fuhr in der Session am Nachmittag die schnellste Rundenzeit der insgesamt 20 Nachwuchspiloten.

In der zweiten Hälfte des Testtages setzte er sich gegen den ebenfalls aus der Ferrari Driver Academy stammenden Callum Ilott durch. Dritter wurde der ehemalige Red-Bull-Junior Dan Ticktum. Die Tagesbestzeit jedoch ging an den Russen Nikita Mazepin, der am Vormittag die schnellste Zeit gefahren war.

Keine Verbesserungen am Nachmittag

Bis auf Roy Nissany fuhren alle Piloten ihre persönliche Bestzeit in der ersten Session des Tages. Die Zeitenjagd bei den kühleren Temperaturen am Nachmittag blieb aufgrund vereinzelter Regentropfen auf dem Yas Marina Circuit diesmal aus, sodass Schumachers Rundenzeit aus der zweiten Session über eine Sekunde hinter der absoluten Bestzeit zurückblieb.

Mazepin landete am Vormittag mit 1:50.473 Minuten hauchdünn vor Illot. Der Russe blieb damit allerdings hinter der absoluten Bestzeit des Tests zurück. Diese hatte Louis Deletraz am Freitag mit 1:50.124 Minuten aufgestellt. Der Schweizer beendete den letzten Testtag auf dem dritten Rang vor Ralph Boschung.

Ticktum, der für die Saison bereits bei DAMS bestätigt wurde, rundete die Top-5 ab. Dahinter folgte F2-Rookie Robert Shwartzman. Der Ferrari-Junior und Teamkollege von Mick Schumacher büßte etwas mehr als eine halbe Sekunde auf die Bestzeit ein. Die Top-10 komplettierten Red-Bull-Junior Yuki Tsunoda, Renault-Academy-Pilot Guanyu Zhou, Pedro Piquet und Mick Schumacher.

TeamFahrerFahrer
UNI-Virtuosi Callum IlottGuanyu Zhou
ART Grand PrixMarcus ArmstrongChristian Lundgaard
Prema Racing Mick SchumacherRobert Shwartzman
HWAArtem MarkelovGiuliano Alesi
DAMSDaniel TicktumSean Gelael
Carlin Nikita MazepinYuki Tsunoda
Charouz Racing Louis DeletrazPedro Piquet
Campos Racing Guilherme SamaiaNiko Kari
Trident Roy NissanyMarino Sato
MP Motorsport Felipe DrugovichRalph Boschung

Nissany, der vor wenigen Tagen bei Testfahrten für Williams seinen F1-Einstand gab, wurde trotz Verbesserung am Nachmittag Letzter. Ebenfalls außerhalb der Top-10 landete das HWA-Duo Artem Markelov und Guliano Alesi. Der erfahrene Russe wurde lediglich 16, Alesi landete auf Position 18.

Der Fokus lag bei der Session am Vormittag auf Longruns. Insgesamt wurden 620 Runden auf dem 5,554 km langen Kurs absolviert. Lediglich Mazepin sorgte mit einem Defekt für eine kurzzeitige Unterbrechung. Am Nachmittag war es Alesi, der ausrollte und für eine rote Flagge sorgte.

Die Formel 2 verabschiedet sich mit dem Abschluss der Post-Season-Tests in die Winterpause. Wann die Pre-Season-Tests für Youngster im Formel-1-Unterhaus 2020 stattfinden, ist noch nicht bekannt.

Formel-2-Test Abu Dhabi: Kombiniertes Ergebnis Tag 3

P.FahrerTeamZeitRunden
1Nikita MazepinCarlin1:50.47359
2Callum IlottUNI-Virtuosi1:50.50245
3Louis DeletrazCharouz1:50.62372
4Ralph BoschungMP Motorsport1:50.78348
5Dan TicktumDAMS1:50.91671
6Robert ShwartzmanPrema1:51.08565
7Yuki TsunodaCarlin1:51.11867
8Guanyu ZhouUNI-Virtuosi1:51.12962
9Pedro PiquetCharouz1:51.15888
10Mick SchumacherPrema1:51.17168