Renault-Teamchef Eric Boullier ist der festen Überzeugung, dass Robert Kubica seinem Team auch nach der Saison 2010 erhalten bleiben wird. So gab es in den vergangenen Wochen zwar immer wieder Gerüchte darüber, dass der Pole im kommenden Jahr bei Ferrari fahren könnte, er soll sogar bereits einen Vorvertrag unterschrieben haben, der dem italienischen Team bis Mitte Juli eine Option auf ihn gibt, doch Kubica soll aktuell eher Renault zugetan sein, sollte dort weiter so gut gearbeitet werden.

Bis nach dem britischen Grand Prix soll eine Entscheidung getroffen worden sein, dann müssen Optionen in seinem Vertrag gezogen werden - oder eben nicht. "Aus meiner Sicht arbeitet er sehr gut mit dem Team und ihm gefällt auch der Teamgeist. Ich denke, das neue Paket, das wir bringen wollen und die Ambitionen für die Zukunft sehen positiv aus. Wir haben ihn informiert gehalten und ich bin mir ziemlich sicher, das genügt, um ihn gerne bleiben zu lassen", sagte Boullier gegenüber Autosport.

Der Teamchef machte vor allem die gute Chemie zwischen dem Team und Kubica als Grund dafür aus, dass es bei Renault diese Saison so gut läuft. "Das ist der Schlüssel im Rennsport. Früher hat Alonso gut ins Team gepasst und genau das wollen wir jetzt auch. Es ist entscheidend, dass der Fahrer gut zum Team passt. In der jüngeren Vergangenheit gab es einige Dramen um das Team und es gab eine Umstrukturierung - das war definitiv gut für die Moral. Dieses Team hat Weltmeisterschaften gewonnen, also wissen sie, wie man Rennsport betreibt, wie man erfolgreich ist und wie man ein gutes Auto baut. Dann waren noch die Chemie zwischen den Fahrern und die Ergebnisse ein weiterer Schub und haben das Beste hervorgebracht", meinte Boullier.