Der 13.05.1950 war ein historischer Tag. In Silverstone ging an diesem Tag der erste Formel 1 Grand Prix der WM-Geschichte über die Bühne. Das Rennen gewann Giuseppe Farina im Alfa Romeo vor seinen Teamkollegen Luigi Fagioli und Reg Parnell. 2010 präsentiert sich Silverstone mit einem neuen Layout. Die Strecke wurde um 760 Meter verlängert, besteht aus 18 Kurven und soll eine errechnete Rundenzeit von 1:23.13 Minuten haben.

Zur Feier des ersten WM-Laufes gab sich sogar die britische Königsfamilie die Ehre und die Piloten machten artig ihre Aufwartung. Der Lauf selber war nicht so aufregend, wie man es sich wohl gewünscht hatte: meist führte Vorkriegsstar Farina. Nur bei den üblichen Tankstops der durstigen Alfettas (bei ihrem ersten Besuch auf den britischen Inseln) rückten mal die anderen Alfa-Piloten vor.

Fangio raste in die Strohballen, Gastfahrer Parnell rannte ein Hase vors Fahrzeug, so dass er Tempo drosseln musste. Ferrari war mit seinen Hausaufgaben im Rückstand und erst gar nicht angerückt. Der heiß erwartete BRM fuhr lediglich eine Runde zur Demonstration und blieb auch in seiner weiteren Laufbahn bloß eine Randnotiz. Die Nennungen von Shawe-Taylor (ERA) und Rolt (Delage) wurden nicht akzeptiert, weil man die Autos als zu altmodisch ansah.