Mit den Verbesserungen am Auto hofft Lotus eine Sekunde pro Runde auf die Spitze aufholen zu können. Sollte dem Team dieser Sprung gelingen, dann könnte das laut Heikki Kovalainen das Fundament für eine starke restliche Saison werden. "Es ist definitiv ein signifikanter Schritt und könnte auch ein Wendepunkt für uns sein. Wenn das Paket hält, was wir uns davon versprechen, dann könnte es uns nach vorne bringen und damit auch weiter weg von den anderen neuen Teams", sagte der Finne.

Mit dem Update-Paket in Barcelona soll es allerdings nicht gewesen sein. Kovalainen hofft auf regelmäßige neue Teile am Lotus. "Vielleicht keine großen Verbesserungen, aber dennoch Verbesserungen", erklärte der Finne. Kovalainen ist überzeugt, dass das Update-Paket von Lotus weit größer ist als das Paket, das so manch anderes Team zum Europa-Auftakt bringt.

"Es ist mit Sicherheit ein großer Schritt, aber man darf die Konkurrenz nicht unterschätzen. Aber ich denke, dass unser Schritt größer ist als normal", meinte der Lotus-Pilot gegenüber Autosport. "Es wird interessant zu sehen sein, was die anderen Teams bringen. Hoffentlich können wir das überbieten. Das wäre ideal", fuhr er fort.