Für 2011 sucht die Formel 1 nach wie vor nach einem Reifenausrüster, immerhin hat Bridgestone zuletzt mehrfach bekundet, seinen Rückzug nach wie vor durchziehen zu wollen. Als einer der Hauptkandidaten auf die Nachfolge gilt Michelin, doch der Reifenhersteller hat ein paar Forderungen gestellt. Einerseits will man Wettbewerb haben, da sich sonst eine Rückkehr nicht lohne. Andererseits brachte das Unternehmen unter anderem die Forderung, dass die Felgen statt aktuell 13 Zoll in Zukunft 18 Zoll Durchmesser haben sollen. Diesen Vorschlag scheinen die Teams annehmen zu können, so ließ es zumindest McLaren-Ingenieurs-Direktor Paddy Lowe am Dienstag wissen.

"Michelin spricht mit FIA, FOTA und FOM über ein Formel-1-Rückkehr von 2011 bis 2013 und 18-Zoll-Felgen wären da eine Forderung von ihnen. Sie meinen, dass Felgen dieser Größe zeitgemäßer in punkto Erscheinungsbild und Technologie wären. Für uns kommt es darauf an, wie wir das managen, wenn es darum geht, ob das ein Problem sein könnte", sagte Lowe.

So hoffte er darauf, dass sich die Teams bei einer neuen Felgen-Dimension auf Einschränkungen einigen können, die verhindern, dass zu viel Zeit und Geld in Entwicklungen in diesem Bereich gesteckt werden. "Mit einer größeren Felge hat man beispielsweise weniger Volumen um den Radträger und die Bremse und das würde man sich dann ansehen. Ich denke, neue Regeln können geschrieben werden, durch die die Kosten in Zaum gehalten werden und ich glaube, das wäre nicht so schlimm." Lowe wusste nur, aktuell stehen die Teams hinter Michelins Vorschlag. "Ja. Ich denke, alle Teams haben zugestimmt; wenn Michelin das als Bedingungen stellt, werden wir das unterstützen."