4. November 2009, 22:55 Uhr, Peking, Olympiastadion. Mattias Ekström jubelt aus dem Innenraum zu den Zuschauern auf den Rängen des "Vogelnests". Auf seine Schultern ist Michael Schumacher gesprungen: Zeichen der Gratulation und des Respekts des siebenmaligen Formel-1-Weltmeisters an den zweifachen DTM-Champion, der ihn gerade beim legendären "Race of Champions" besiegt hat.

Nach 2007 ist es bereits das zweite Mal - also doch mehr als nur pures Glück. Sowohl Ekström als auch Schumacher bereiten sich aktuell auf die neue Saison vor. Ekström traut Schumacher, der 2010 sein Comeback in der Formel 1 gibt, einiges zu. "Ich würde einiges Geld darauf setzen, dass Michael Schumacher 2010 Rennen gewinnt", sagte der Schwede. "Er hat sieben Titel gewonnen und heißt Schumacher - da ist es klar, dass er selbst sich große Ziele setzen muss. Aber ich sehe da und dort andere Fahrer vor ihm, er wird trotz seiner unbestritten großen Erfahrung noch Lehrgeld zahlen müssen."

Einen Favoriten auf den Formel-1-Titel mag Ekström zwar nicht nennen, doch wenn man weiß, dass Sebastian Vettel zu seinem Freundeskreis zählt und oft zu Gast in seiner Wohnung am Bodensee ist , dann sollte man schnell auf die richtige Fährte gelangen.