Die Winterpause läuft, das Testverbot gilt und BMW zieht sich weiter aus der Formel 1 zurück. Trotzdem schicken die Weiß-Blauen vom 1. bis zum 3. Dezember noch einmal zwei Talente auf die Rennstrecke. Beim Rookie-Test der Formel 1 in Jerez dürfen Alexander Rossi und Esteban Gutiérrez einen BMW Sauber Boliden testen. Diese Belohnung hatten sie sich mit Siegen in der Formel BMW verdient. "Diese Junioren um ihren versprochenen Schnuppertest zu bringen", sagt BMW Motorsport Direktor Mario Theissen, "war für uns auch nach dem Rückzug von BMW aus der Formel 1 keine Option."

Der 18-jährige US-Amerikaner Rossi erkämpfte sich diese Chance als Sieger des Formel BMW Weltfinales 2008. Seitdem fuhr er in der Formula Master und absolvierte ein Rennwochenende in der GP2 Asien. "Ich nehme die Chance, mich im Formel-1-Umfeld zu präsentieren, sehr ernst", betont Rossi, "mir ist das große Potenzial dieser Gelegenheit bewusst. Ich schätze mich sehr glücklich und will bei diesem Test eine hervorragende Leistung abliefern und gleichzeitig das ganze Erlebnis in mich aufsaugen."

Auch der ebenfalls 18-jährige Esteban Gutiérrez empfahl sich mit starken Leistungen in der Formel BMW für den Formel-1-Schnuppertest. Im Oktober absolvierte er einen GP2-Test in Jerez, verfügt also ebenso wie Rossi über Streckenkenntnis. Anfang November steuerte er einen GP2-Rennwagen an zwei Testtagen in Le Castellet, Südfrankreich.

"Wir haben alle Anstrengungen in die Vorbereitung auf diese großartige Möglichkeit investiert, die mir einen Einblick in das geben wird, was die Zukunft bringen kann", freut sich Gutiérrez. "Mit der Chance, einen Formel-1-Rennwagen zu fahren, erfüllt sich ein Teil meiner Träume. Ich freue mich sehr auf diese Erfahrung und werde sie nutzen, um die professionelle Arbeit eines Formel-1-Teams zu erleben."