Formel 2 Meister Andy Soucek gibt sich optimistisch, was seine Chancen auf ein Formel-1-Cockpit im kommenden Jahr angeht. An diesem Wochenende hat der Spanier mit österreichischen Wurzeln in Barcelona beide Rennen der Formel 2 gewonnen und wird noch in diesem Jahr als Preis für seinen Meistertitel einen Williams testen dürfen. Soucek hat zuvor bereits für Toyota getestet und glaubt, dass ihm diese Erfahrung einen Vorteil bringen könnte. "Ich glaube, nicht viele Leute können sagen, dass sie für Toyota und Williams getestet haben. Wir werden sehen, ob ich bei den Rookie-Tests gute Arbeit abliefere", meinte er.

Soucek erwartete, dass er im Vergleich mit den anderen Rookies bei den Tests eine etwas leichtere Aufgabe haben wird, als wenn Lewis Hamilton oder Fernando Alonso dabei wären, dennoch rechnete er mit keinem Spaziergang. "Ich werde mein Bestes geben und zu zeigen versuchen, warum die Formel 2 eine gute Kategorie ist, um in die Formel 1 zu kommen." Mit welchen Formel-1-Teams er in Verhandlungen steht, wollte er nicht verraten, zeigte sich aber optimistisch. "Ich arbeite sehr hart für nächstes Jahr. Das betrifft nicht nur das Management, sondern auch die Fitness. Ich kann nicht mehr sagen, bevor es eine Unterschrift gibt. Ich will nichts sagen, die Dinge sehen aber gut aus."