Heikki Kovalainen wirkte nach dem Qualifying in Abu Dhabi ziemlich frustriert, denn er hatte bis Q2 ein gutes Wochenende hinter sich gebracht, dann hatte sein Getriebe einen Defekt und er blieb stehen. Damit landete er auf dem 13. Rang, ob das am Sonntag auch der Startplatz sein wird, ist je nach Zustand des Getriebes offen. "Es war bislang ein gutes Wochenende. Gestern lief es gut. Die Pace und die Longruns haben gepasst. Ich hatte mir von heute viel erhofft, aber ich verlor den zweiten Gang. Nach den Geräuschen zu Urteilen war da ein großer Schaden im Getriebe", meinte der McLaren-Pilot.

Nach seiner Erinnerung war das der zweite Getriebeschaden, den er dieses Jahr hatte. "Bislang war die Zuverlässigkeit toll. Unser Ziel muss es nun sein, morgen nach vorne zu kommen. Wir waren sehr stark. Wir sind optimistisch." Ein wenig verfolgt fühlte sich Kovalainen aber auch, denn er glaubte, dass er jedes Mal irgendein Problem - nicht unbedingt einen Defekt - hatte, wenn ein gutes Ergebnis drin gewesen wäre.

"Immer gab es da irgendwann am Wochenende etwas. Das ist frustrierend, aber was soll ich machen. Dieses Wochenende ist die Pace da. Wenn morgen die Zuverlässigkeit in Ordnung geht, dann werde ich alles rausholen", versprach der Finne. KERS könnte ihm dabei durchaus eine Hilfe sein, egal ob es von Platz 13 oder möglicherweise von Position 18 losgeht, wenn das Getriebe getauscht werden muss.