Was bringt es, wenn man ein Formel-1-Team rettet und es dann überhaupt keinen Startplatz hat? Der Sauber Mannschaft scheint dieses Schicksal zu drohen, denn alle 13 Teamplätze für 2010 sind vergeben und Williams wehrt sich dagegen, dass es noch einen 14. Platz geben soll. Es braucht aber die einstimmige Zustimmung aller Rennställe, damit ein 14. Team zugelassen wird. Williams-Technikdirektor Sam Michael konnte aber eine einfache Verteidigung für diese Entscheidung anführen.

Er meinte gegenüber auto motor und sport, dass ohnehin nicht alle Teams es auch wirklich in die kommende Saison schaffen werden. Dadurch würde sich die Frage eines 14. Teamplatzes dann auch nicht mehr stellen. Neben möglichen Aussteigern gibt es auch unter den neuen Teams noch Anwärter auf ein Ausscheiden. Heißester Kandidat auf ein vorzeitiges Ende soll USF1 sein. So soll das Team bislang noch keine Fertigungsmaschinen in Charlotte haben. Immerhin das Design des Autos soll im Plan sein, ein Treffen mit Cosworth wurde aber vor kurzem abgesagt und mögliche Fahrer werden abgewimmelt. Daher will die FIA in ein paar Wochen wieder bei USF1 vorbeischauen, um die Fortschritte zu überprüfen.