Wer bekommt den 13. Platz im Formel-1-Starterfeld 2010? Die FIA hat die Liste der Kandidaten auf drei zusammengekürzt, übrig geblieben sind: BMW Sauber, Lotus und Epsilon Euskadi. FIA-Präsident Max Mosley erwartet, dass die endgültige Entscheidung in den nächsten Tagen fallen wird.

"Wir haben gestern Abend die letzten Angebote der drei ernstzunehmenden Teams bekommen und in den nächsten zwei bis drei Tagen werden wir mit Sorgfalt einen von ihnen auswählen. Ich erwarte ein Ergebnis Anfang nächster Woche", erklärte Mosley. Laut dem Briten hatte BMW Sauber um eine Woche Aufschub gebeten, um ihre Pläne für 2010 zu präsentieren. Der Rennstall sucht nach dem angekündigten Ausstieg von BMW Ende der Saison immer noch nach einem geeigneten Käufer.

"BMW Sauber gehört zu den drei Teams, auch wenn sie kein neues Team im eigentlichen Sinne sind. Allerdings haben sie das Concorde Agreement noch nicht unterzeichnet", erklärte Mosley. Bereits 2010 fix dabei sind Manor Grand Prix, USF1 und Campos Grand Prix. "Bei allen sieht es gut aus. Ich denke, die Cosworth-Motoren werden einige Leute überraschen", sagte Mosley.