Viel wurde in den letzten Tagen über die Motorensituation bei Sebastian Vettels Red Bull Team diskutiert. Nach zwei Motorschäden beim Deutschen in Valencia und einem Motorproblem bei Mark Webber in Spa-Francorchamps sind die Rufe nach einem Ersatz für die Renault-Aggregate laut. Motorsport-Magazin.com fragte seine Leser: Welchen Motor sollte Red Bull 2010 fahren?

Die Antwort ist eindeutig: 50% unserer Leserinnen und Leser wünschen sich einen Red Bull Mercedes. Immerhin 30% der Leserschaft würden Red Bull zu einem Wechsel zum früheren Motorenpartner Ferrari raten. Nur 11% unserer Leser erwarten eine Fortsetzung der Red Bull Renault Partnerschaft. Außenseiterchancen räumen unsere Leser den Cosworth-Motoren ein. 9% würden Red Bull gerne mit britischer Power sehen.

Derzeit beliefert Mercedes neben dem eigenen Team McLaren Mercedes auch Brawn GP und Force India mit Motoren. Die Ressourcen würden es erlauben, ein viertes Team auszustatten. Mit wem Mercedes verhandelt, bestätigt der Hersteller nicht. Allerdings wurde von Red Bull bereits mehrfach Interesse an den Mercedes-V8 geäußert. Laut Mercedes-Benz Motorsportchef Norbert Haug könnte das Kundenpaket für die Saison 2010 in Monza bekannt gegeben werden.