Das Saisonfinale der Formel 1 auf dem Yas Marina Circuit in Abu Dhabi verspricht Spannung pur: nicht nur weil sich dort vielleicht die Weltmeisterschaft entscheidet, sondern weil es das erste F1-Rennen sein wird, das bei Tageslicht startet und im Dunkeln endet. "Das Tag/Nacht-Rennen bietet uns die Möglichkeit aufzuzeigen, dass die Strecke auf dem neuesten Stand der Technik ist. Es war schon immer unser Ziel, der Welt ein Spektakel zu bieten und die Entscheidung, die Startzeiten zu verlegen, bietet uns die Chance", erklärte Rennstrecken-Boss Richard Cregan.

Die Flutlichter sollen bereits am Start der jeweiligen Session angeschaltet werden, um den Piloten einen bruchlosen Übergang von Tag auf Nacht zu gewährleisten. "Die Zuschauer an der Strecke und vor dem Bildschirm sehen die Architektur der neusten F1-Strecke bei perfektem Tageslicht und machen dann die Erfahrung, wie die Strecke unter Flutlicht aussieht. Damit hat man das Beste von beiden Welten. Wir hoffen, dass jeder von den Bildern beeindruckt ist", verriet Cregan. Die Entscheidung über die Verschiebung der Startzeit erfolgte laut Cregan zwischen dem Abu Dhabi Motorsport Management und dem F1-Management.