Er ist glücklich bei Renault, hat keinen Vertrag oder Gespräche mit Ferrari und es seien alles nur Gerüchte - so Fernando Alonso am Donnerstag auf dem Nürburgring. Und auch Renault-Chef Carlos Ghosn ist fest überzeugt davon, dass der Spanier im kommenden Jahr weiter beim Formel-1-Team seines Unternehmens fahren wird. "So weit es mich betrifft, wird er nächstes Jahr einen Renault fahren", betonte Ghosn gegenüber dem Radiosender Europe1.

Um die Gerüchteköche nicht ganz verhungern zu lassen, meinte Alonso, es sei im Moment alles offen und es gebe keine Eile. Und gegenüber der Zeitung AS lieferte er noch ein wenig Brennholz für die Gerüchte-Öfen. "Ich habe oft gesagt, dass ich in einem Auto sein will, mit dem ich gewinnen kann. 2005 und 2006 hat jeder von Renault geträumt, aber in den vergangenen zehn Jahren gewann Ferrari mehr Meisterschaften als wir. Deswegen ist Ferrari die Option, die jeder im Kopf hat, wegen ihrer Erfolge des vergangenen Jahrzehnts. Man will dorthin, wo man das beste Auto hat."