Es war ein historischer Tag in Monaco für Adrian Sutil, Giancarlo Fisichella und das gesamte Force India-Team. Nicht nur schaffte man zum ersten Mal den Sprung ins Q2, sondern auch das beste Qualifikationsergebnis überhaupt.

"Es ist ein gutes Gefühl Q2 nun doch einmal erreicht zu haben und das mit beiden Autos", sagte Dominic Harlow, Renndirektor von Force India. "Das gesamte Team hat hart für dieses Ereignis gearbeitet, die Fahrer sind ruhig geblieben und haben ihr Leistung abgerufen,obwhl es hektisch zuging. Q2 selbst war schwieriger zu fahren, aber die Punkte sind in realistischer Reichweite."

Für Giancarlo Fisichella hätte Q2 vielleicht noch ein wenig besser laufen können, aber der Italiener kürzte bei seinen ersten schnellen Runden ab und bekam diese aberkannt. Dennoch reichte seine 1:16.146 Rundenzeit am Ende für Rang 13 und damit startet der Altmeister noch vor Teamkollege Adrian Sutil.

"Ich denke wir können damit wirklich zufrieden sein. Das Team hat klasse gearbeitet und beide Autos in den Top-15 das ist gut", freute sich der Italiener nach dem Abschlusstraining. "Ein bisschen Arbeit haben wir noch vor uns, aber das Resultat zeigt, dass es in die richtige Richtung geht. Ich will morgen durchkommen und dann mal schauen, das ist Monaco, da weißt du nie was passiert."

Adrian Sutil gab zu, dass ein wenig Glück mit dabei war Q2 zu erreichen, denn der Unfall von Lewis Hamilton (McLaren) und die Trainingsunterbrechung half seinem Team ein wenig.

"Es fühlt sich ein bisschen wie eine Pole für uns an und es hat Spaß gemacht", sagte Sutil. "Alles hat gepasst und meine Runde fühlte sich gut an. Durch den Verkehr war es nicht einfach, aber für uns war es ein guter Durchgang."

"Ich hoffe, dass wir morgen im Mittelfeld mitfahren können, ich werde versuchen ein paar Leute zu überholen. Der Start könnte heikel werden, so wie immer eigentlich, aber wir sind gerüstet. Wir sind motiviert und hoffen auf ein gutes Rennen."