Kazuki Nakajima hat am Donnerstag gezeigt, was Williams drauf hat. Mit 1:17.494 Minuten fuhr der Japaner nicht nur die schnellste Zeit des Tages, sondern war auch vier Zehntel schneller als Jenson Button in seiner schnellsten Runden am Dienstag. Die Frage nach der Benzinladung im FW31 dürfte mit "sehr gering" zu beantworten sein. Allerdings ging es für Nakajima nicht ganz problemfrei durch den Tag. Sein Auto stoppte und musste an die Box zurücktransportiert werden.

Bei McLaren Mercedes war man an Tag fünf der Testfahrten wieder einmal etwas hinterher. Heikki Kovalainen knackte zwar in seiner schnellsten Runde die 1:18-Marke und war im Wochenvergleich damit Drittschnellster, er lag aber knapp eine halbe Sekunde hinter Nakajima. Im Vordergrund stand für das Team aus Woking allerdings der Test neuer Komponenten, die über Nacht aus dem Technology Centre angeliefert worden waren.

McLaren wollte also am letzten Testtag vor Saisonbeginn vor allem den Entwicklungsnachbrenner zünden, statt nur auf Zeiten zu gehen. Das Feedback der Teile sei produktiv gewesen, ließ das Team wissen. Ganz perfekt lief das aber auch bei McLaren nicht, denn der Wagen blieb kurz vor Ende ebenfalls stehen. McLaren Mercedes absolvierte wie Williams heute seinen letzten Testtag in Jerez. Als nächstes folgt nun der Saisonstart in Melbourne in etwas mehr als einer Woche. Tests sind während der Saison in diesem Jahr verboten.