Fantastisch, sensationell und genial - die Superlative für die neue Strecke in Valencia reißen nicht ab. Trotzdem gab es am Donnerstagabend zwei Beschwerden: zum einen waren sich die Fahrer nicht sicher, ob die Kerbs nicht vielleicht zu flach seien, zum anderen wies Reifenhersteller Bridgestone die FIA an, einen Spalt im Asphalt an der Brücke zu untersuchen.

Schon bei der Generalprobe Ende Juli hatte es dort Probleme mit einer aufbrechenden Strecke gegeben. Diesmal ist ein Höhenunterschied zwischen der Brücke und dem Festland für die Sorgen verantwortlich. Die Brücke lässt sich für den Schifffahrtsverkehr schwenken, was an sich kein Problem für die Autos darstellen sollte. Allerdings ist die Fahrbahn auf der Brücke rund 15 Millimeter höher als an Land vor dem Spalt. Die Befürchtung ist: das könnte für Reifenschäden sorgen, insbesondere da die beiden weichsten Mischungen zum Einsatz kommen.

Video: Die Schwenkbrücke im Einsatz