Bei Giancarlo Fisichella musste nach dem dritten Training am Samstagmorgen das Getriebe gewechselt werden, weswegen er für das Rennen am Sonntag wohl fünf Startplätze verlieren wird. Bislang ist die Angelegenheit allerdings erst an die Stewards weitergeleitet worden, weswegen die Strafe noch nicht offiziell ausgesprochen wurde. Die Regeln sind diesbezüglich in diesem Jahr aber eindeutig. Sollte ein Getriebe nicht vier Rennwochenenden halten, dann wird er fünf Startplätze nach hinten versetzt.

Zwar war der Italianer in der Türkei ausgefallen und hätte deswegen in Monaco mit einem neuen Getriebe fahren dürfen, das hatte er im dritten Training aber im Einsatz und eben jenes musste nun gewechselt werden. Daher wird die Strafe nicht ausbleiben. Sebastian Vettel muss an diesem Wochenende auch fünf Plätze zurück, da sein neuer STR3 ein anderes Getriebe verwendet als der STR2. Die FIA hat diese Strafe mittlerweile bestätigt. Sebastien Bourdais bleibt straffrei, weil er in Istanbul ausgefallen war.