Trotz eines Sturzes bei Motorradtestrunden auf dem Lausitzring wird Michael Schumacher wie geplant am Mittwoch an den Formel 1-Testfahrten in Barcelona teilnehmen. Bei den Testrunden war Schumacher am Montag mit einer Honda Fireblade weggerutscht, hatte sich dabei aber keine Verletzungen zugezogen.

Am Mittwoch wird der siebenfache Formel 1-Weltmeister wieder für Ferrari im Einsatz sein. Auf dem Circuit de Catalunya soll Schumacher die Auto-Konfiguration für 2009 testen. Dazu gehören eine verringerte Aerodynamik und auch Slicks. Den Motorrad-Test auf dem Lausitzring hatte er nach Einladung von Holzhauer Racing bestritten.

Teamchef Jens Holzhauer erklärte gegenüber der Lausitzer Rundschau, dass keine weiteren Tests mit dem Ferrari-Berater geplant seien. Schumacher selbst hatte in der Vergangenheit bereits mehrfach betont, dass er nicht plane, in eine Motorrad-Rennserie einzusteigen, sondern seine Motorrad-Ausfahrten nur zum Spaß unternehme.