Das dritte Rennen der Saison steht kurz vor der Tür. Gastgeber ist das sandige Bahrain. Für Toyota ist Bahrain natürlich kein Neuland. Am Ende der Wintertests teilte sich Toyota mit Ferrari die Rennstrecke in Manama als einziges Team und testete in aller Ruhe, geschützt von den Blicken der Konkurrenz.

Starke 900 Runden fuhren Jarno Trulli, Timo Glock und Kamui Kobayashi und feilten dabei intensiv am Setup für Bahrain. Toyota erwartet sich, dass sich beide Piloten unter den Top 10 qualifizieren werden, das ultimative Ziel sei aber den siebten Platz von Jarno Trulli aus dem vergangenen Jahr zu überbieten, wie das Team in einer Pressemeldung erklärte.

"Die Hauptsache in Bahrain ist, dass man ein Auto hat, das gut auf der Bremse ist. Man muss sehr oft, am Ende der langen Geraden, hart bremsen", sagte Jarno Trulli. "Der Top-Speed ist hier auch sehr entscheidend, aufgrund der langen Geraden. Die Herausforderung wird für uns sein, dass wir am Freitag ein Setup finden müssen, welches uns hohen Top-Speed ermöglicht und trotzdem eine gute Downforce in den Kurven bringt."

Timo Glock hat hingegen ganz andere Sorgen. "Ich bin sehr enttäuscht darüber, dass ich noch kein einziges Rennen für Toyota beendet habe", sagte Glock. "Ich hoffe, das wird sich in Bahrain ändern. Der Unfall in Malaysia war unglücklich und er hat mich davon abgehalten Punkte einzufahren", so Glock. Zu viel will der Deutsche sich diesmal nicht vornehmen. "Erstmal will ich das Rennen zu Ende fahren, nachdem ich in den ersten beiden Rennen so ein Pech hatte. Ich denke, dass es wieder möglich ist Q3 zu erreichen und hoffentlich beende ich das Rennen dann zum ersten Mal für Toyota in den Top 8."

Helfen werden den Toyota-Piloten dabei die gesammelten Daten aus den Bahrain-Tests im Winter. "Ich bin sehr zufrieden mit den Fortschritten die wir dort erzielt haben. Die Strecke ist sehr interessant, mit einer Kombination aus langsamem und schnellen Highspeed-Kurven. Jedenfalls hatten wir die Möglichkeit viel positive Arbeit in das Setup zu stecken", so Pascal Vasselon. "Das Resultat von Malaysia hat dem ganzen Team einen Auftrieb gegeben und wir erwarten dieses Wochenende ein weiteres starkes Resultat."