Als einer von wenigen ausgewählten Bewerbern für das BMW-Sauber Testcockpit konnte Marko Asmer seinen Hauptkonkurrenten Javier Villa klar hinter sich lassen. Damit ist Asmer in der glücklichen Position, die besten Chancen zu haben, die Nachfolge von Timo Glock als offizieller Test- und Ersatzfahrer anzutreten. Wie das Magazin Formule 1 RaceReport berichtet, soll der Este auch bald einen weiteren Test bekommen.

Asmer testete bereits 2003 das erste Mal einen Formel 1 Boliden. Damals noch ein Teenager, versuchte er sich an einem Williams-BMW Renner. Der amtierende britische Formel 3 Meister konnte durch seine Leistungen überzeugen und bei der BMW Führungsetage in Erinnerung bleiben.

Das neue Auto, der F1.08, wird am kommenden Montag, den 14. Januar, in München präsentiert. Ende Januar wird das Team bekanntgeben, wer die Testfahrer-Position offiziell erhalten wird.