Für einen Moment schien es wie eine Wiederholung vom Nürburgring zu sein: ein silberner McLaren mit der Startnummer 2 hängt am Haken, doch Lewis Hamilton sitzt nicht mehr drin, der Motor ist aus und der Brite darf das Freie Training nicht mehr fortsetzen. Stattdessen landete er wenige Minuten vor dem Ende der Session im Kiesbett. Die drittbeste Zeit konnte ihm dennoch niemand mehr nehmen. Auch die Bestzeit ging an einen Silberpfeil: Fernando Alonso war in 1:20.919 Minuten der Schnellste des 2. Trainings.

Zwischen die McLaren schob sich ein Überraschungsmann: Heikki Kovalainen war nur dreieinhalb Zehntel langsamer als Alonso und somit der Zweitschnellste des Trainings. Auf Platz 4 die nächste Überraschung: Nico Rosberg fehlten nur fünfeinhalb Zehntel auf die Bestzeit, knapp dahinter landete Nick Heidfeld auf Rang 5.

Für Ferrari endete das 2. Training auf den Plätzen 6 und 7 für Kimi Räkkönen und Felipe Massa. Der Brasilianer legte kurz nach Hamilton einen weiteren Dreher auf den Asphalt, konnte sich aber aus der Asphaltauslaufzone befreien und nach kurzem Gängesortieren weiterfahren. Die Top10 komplettierten Fisichella, Trulli und Kubica.

Die Deutschen Nummer 3, 4 und 5 reihten sich auf den Rängen 11, 20 und 21 ein. Die dazugehörigen Namen sind Ralf Schumacher, Sebastian Vettel und Adrian Sutil. Während Sutil seinen neuen Teamkollegen Sakon Yamamoto erwartungsgemäß fest im Griff hatte, musste sich Vettel an seinem ersten Arbeitstag für Toro Rosso knapp Tonio Liuzzi geschlagen geben. Der Österreicher Alex Wurz wurde schiedlich, friedlich Zwölfter.