Der neue Vorderflügel von McLaren war eines der wichtigeren Gesprächsthemen am ersten Testtag in Barcelona - zumindest unter den außenstehenden Beobachtern. Denn für Fernando Alonso, Lewis Hamilton und Pedro de la Rosa ist das Design des neuen Flügels vor allem auf den Zeitenlisten wichtig und dort wird er nicht so radikale Änderungen bringen wie in der Optik, meint der Weltmeister. "Alle Autos werden sich um zwei bis drei Zehntel verbessern. Ich bezweifle, dass sich die Hierarchie stark verändert", sagte Alonso zur Zeitung Diario As.

Pedro de la Rosa durfte bereits mit dem neuen Flügel fahren, aber außer, dass er zufrieden war und die neuen Entwicklungen gut funktioniert hätten, war auch ihm nichts zu dem neuen Flügel zu entlocken. Im Gegenteil, er spielte die Wichtigkeit des Teils herunter und betonte sogar, dass es viele andere neue Dinge am Auto gebe. Damit hat der Spanier eigentlich auch recht, denn lediglich ein neuer Flügel wäre etwas wenig und würde im Vergleich zu den anderen Teams wohl eher einen Rückschritt bedeuten.

Für de la Rosa ist es aber gerade jetzt besonders wichtig, dass das Team sich in einer guten Verfassung präsentiert. "Die Meisterschaft beginnt jetzt wirklich. Traditionsgemäß werden die Titel dadurch entschieden, was in Europa passiert", sagte er gegenüber der Zeitung Marca.

Bei Ferrari scheint man sich für diesen wichtigen Abschnitt der Saison ebenso akribisch vorbereitet zu haben wie bei McLaren. Die radikalste Änderung, die an den roten Autos zu erkennen waren, betrafen die Seitenkästen, von denen einige als noch größere Änderung als bei den Silbernen sprachen. Die neu geformten und kleineren Seitenkästen sollen Teil eines neuen Kühlsystems sein, an dem bereits seit längerem gearbeitet wird. Auch an Vorder- und Heckflügel hat sich ein wenig getan und ein verbesserter Diffusor soll auch im Auto sein. Zeitentechnisch drückten sich die Veränderungen so aus, dass Kimi Räikkönen nicht nur die schnellste Zeit des Montages, sondern auch noch die fünf nächsten besten Zeiten fuhr.