Liebe motorsport-magazin.com Leserinnen und Leser,

man kann sagen, dass Ferrari in der Türkei einen Taktikfehler gemacht hat. Massa und Schumacher sind gleichzeitig in die Box gekommen und das war für Schumacher eigentlich ein schlechter Moment. Er musste warten und verlor Zeit. Ferrari hatte gehofft, dass Schumacher an Alonso vorbei kommen würde, doch dann kam ja noch der Fehler hinzu. Schumacher verlor dadurch 3 bis 4 Sekunden, die am Ende entscheidend waren. Aber so etwas kann passieren, denn Schumacher und Alonso holen alles aus ihren Fahrzeugen raus. Sie geben alles und sind am Limit. Da passieren Fehler.

Felipe Massa hat dagegen alles richtig gemacht. Er ist ein tolles und fehlerloses Rennen gefahren und zuvor hatte er bereits die Pole geholt. Saubere Leistung von Massa!

In der WM hat Alonso 12 Punkte Vorsprung bei vier verbleibenden Rennen. Ich denke, dass er die besseren Chancen auf den Titel hat. Bisher begannen die Wochenenden für Renault eher schwierig, aber sie haben den Rückstand immer zurückgeschraubt und im Rennen ist festzustellen, dass Alonso von Runde zu Runde schneller wird. So war er zum Beispiel nach dem Safety Car schneller als vorher. Alonso macht gute Dinge und besitzt die besseren Karten.

Bei den Testfahrten letzte Woche in Monza war Ferrari sehr schnell unterwegs und Bridgestone hat angekündigt, dass sie noch weichere Mischungen einsetzen werden. Das wird Ferrari entgegen kommen. Dazu sind sie in Monza traditionell stark und haben eine große Chance zu gewinnen. Deshalb muss Alonso zusehen mindestens Dritter zu werden!

Heroisches Ende?

Und dann werden wir auch erfahren, wie es mit Michael Schumacher weitergehen wird. Die Frage ist ja, warum das jetzt in Monza gesagt werden muss. Nun ja, die Antwort ist einfach: Es herrscht dann Klarheit und das Fahrerkarussell kommt in Bewegung oder, bei einem Verbleib von Schumacher, eher nicht. Jetzt muss einfach etwas gesagt werden. Für Schumacher wäre es das Beste, wenn es keine Pressekonferenz geben würde, aber für die Formel 1 ist das schon wichtig. Denn sollte Schumacher seinen Rücktritt bekannt geben, dann würden wir mit Sicherheit in den letzten Rennen mehr Zuschauer haben. Die Frage wäre dann: Wird Schumacher in seiner letzten Saison noch Weltmeister? Nimmt seine Karriere ein heroisches Ende? Da steckt viel Marketing dahinter…

FIA GT

Beim FIA GT Rennen in Dijon haben wir es leider nicht ins Ziel geschafft, weil wir das gleiche technische Problem mit der Lichtmaschine hatten wie in Paul Ricard. Das ist ärgerlich. Ich hoffe, dass das Team nun die richtigen Entscheidungen trifft. Ansonsten waren wir näher an den GT2 Teams dran, als zuvor. Im Qualifying hatte ich ein Getriebeproblem, aber im Rennen habe ich eine Stunde mit einem der schnellsten Porsche mithalten können.

Nun geht es nach Mugello. Dort gibt es zwei sehr schnelle Kurven, die übersetzt "ärgerlich" heißen. Unserem Auto kommen grundsätzlich Strecken ohne lange Geraden entgegen, weil wir einen kleinen Motor haben. Deshalb sollte uns danach Ungarn sehr passen.