Fernando, bist du enttäuscht oder zufrieden nach diesem Rennausgang?

Fernando Alonso: Etwas von beidem, glaube ich. Nach Startplatz fünf ist Rang zwei kein schlechtes Resultat. Aber wir waren sehr nah dran am Sieg...

Was war für dich die Schlüsselszene?

Fernando Alonso: Das Ende des zweiten Stints. Michael schien große Probleme zu haben und fuhr sehr langsam. Ich holte ihn ein, kam aber nicht vorbei, obwohl ich zwei Sekunden schneller fahren konnte. Also entschieden wir, den letzten Stopp vorzuziehen und ihn während seines Boxenstopps zu passieren. Aber es klappte nicht und nachdem Michael Reifen gewechselt hatte, konnte er das Tempo wieder mitgehen. Ich war immer noch schneller, aber auf einem Kurs wie Imola ist es so gut wie unmöglich zu überholen. Und auf den Geraden war der Ferrari unglaublich schnell. Ich konnte nichts tun.

Hast du ernsthaft versucht, Michael zu überholen?

Fernando Alonso: Ein paar Runden vor Schluss war ich wirklich am Limit, drehte den Motor voll aus und versuchte, Druck auf ihn auszuüben. Doch es klappte nicht. Ich hatte einen kritischen Moment, als ich Untersteuern bekam und kurz neben der Strecke war. Von da ab bin ich einfach nur zu Ende gefahren. Auf einem anderen Kurs hätte ich ihn noch gepackt.

Glaubst du, du hättest länger draußen bleiben sollen?

Fernando Alonso: Wer will das entscheiden? Wir werden dieses Rennen analysieren und versuchen, eine Antwort zu finden. Aber als wir diese Entscheidung treffen mussten, war sie meiner Ansicht nach richtig. Hinterher kann man das natürlich hinterfragen - aber dann ist es zu spät...

Was nimmst du aus diesem Rennen mit?

Fernando Alonso: Imola gehörte nie zu unseren starken Kursen, und doch hatten wir heute das schnellste Auto. Noch wichtiger: Beide McLaren kamen hinter mir ins Ziel, was für die WM ungemein wichtig ist. Zwei Siege und zwei zweite Plätze sind eine großartige Ausbeute.

Wen siehst du jetzt als Hauptgegner im Kampf um den Titel?

Fernando Alonso: Ich glaube, um das zu wissen, müssen wir noch ein paar Rennen abwarten. Michael ist immer eine Gefahr, sicher, aber er ist nicht der einzige. Die beiden McLaren werden noch kommen, und Giancarlo kann jederzeit gewinnen. Wer unser Hauptrivale ist, wird die Zukunft zeigen.