FIA-Präsident Max Mosley hat noch viele Pläne in petto, und sie gehen auch über das Jahr 2008 hinaus. Von 2008 bis 2010 soll es seinen Plänen zufolge V8-Motoren geben, die zuvor homologiert werden und in diesen drei Jahren nicht mehr weiterentwickelt werden dürfen. Nach diesem Einfrieren der Achtzylinderaggregate soll dann laut den Vorstellungen des Briten eine neue Ära in der Königsklasse beginnen. Max Mosley wagt sich zurzeit mit Vorschlägen wie der Zweiklassen-Formel 1 in neue, sicher nicht uninteressante Bereiche vor. Alles andere als uninteressant ist auch sein nächster Gedanke...

"Wir denken darüber nach, eine Benzinsparformel einzuführen", erklärte Mosley gegenüber Autosport. Er fügte hinzu: "Es gibt abgesehen von der politischen Korrektheit verschiedene Gründe für diese Gedanken. All die Hersteller arbeiten an Spritsparprogrammen, da passieren einige sehr interessante Dinge und wenn es, was nicht unwahrscheinlich ist, in den nächsten Jahren zu einer großen Ölkrise kommt, können wir unseren Sport viel besser legitimieren, wenn wir sagen können, dass wir in punkto Sprit-Effizienz federführend sind."

Diese umweltfreundliche Motorenformel könnte sowohl über eine limitierte Spritmenge als auch über ein spezielles Ventil kontrolliert werden. Zudem wird die FIA auch ein umweltfreundlicheres Benzin einführen, und zwar schon in zwei Jahren: "Ab 2008 werden wir 5,75 Prozent Biosprit beimengen, denn das wird ab 2010 in der gesamten EU eingeführt und wir wollten da nicht zurückliegen." Er könne sich auch einen Sprit wie den "E85" vorstellen, der zu 85 Prozent aus Ethanol besteht, ergänzte Mosley.

Mosley sieht weltweite Ölkrise kommen., Foto: Sutton
Mosley sieht weltweite Ölkrise kommen., Foto: Sutton

Mosley will zunächst die Frage der Teilnehmer an der WM 2008 klären: "Sobald wir wissen, wer mitmachen wird, möchten wir uns mit den Teilnehmern an einen Tisch setzen und über 2011 sprechen." Mosley, der die Nennfrist für die WM 2008 schon auf den kommenden April vorverlegen möchte, wünscht sich in punkto 2011 eine Einigung am Ende dieses Jahres. "Sodass die Teilnehmer ein sinnvolles Forschungs- und Entwicklungsprogramm betreiben können. Die Hersteller arbeiten an verschiedenen Einspritzungssystemen und ähnlichen Innovationen, die einen dramatischen Effekt auf den Spritverbrauch haben - und es wäre äußerst sinnvoll, ebenfalls an diesen Dingen zu arbeiten. Aber dafür benötigt man viel Zeit - denn sonst würde es ein Vermögen kosten."

Die jüngsten Visionen des Max Mosley zeugen sicherlich von kreativer Umsichtigkeit - andererseits stellt sich bei all diesen Ideen die Frage, in wie weit diese in die Formel 1 integrierbar sind, ohne dass diese ihren ursprünglichen Reiz als Königsklasse des Automobilrennsports verliert. Und eines sollte man unbedingt auch bedenken: Es macht wenig Sinn, mit Pauken und Granaten, oder gar Drohungen, an all diese heiklen und sensiblen Themen heranzugehen.