Mit einer Zeit knapp unter 1:12 Minuten brachte der WM-Spitzenreiter Fernando Alonso nicht nur seinen Teamboss Flavio Briatore am Kommandostand zum Jubeln, sondern sich selbst auch in die beste Ausgangsposition für eine vorzeitige WM-Feier.

Zwar hat Flavio Briatore alle Vorbereitungen für eine Party am Sonntag verboten, doch sollten die FIA-Offiziellen neben den drei Sieger-Champagnerflaschen wohl auch noch eine für den neuen Weltmeister kalt stellen. Zusammen mit Alonso wird am Sonntag Juan Pablo Montoya aus der ersten Startreihe in den Brasilien GP gehen.

Im Kampf um die Konstrukteurs-WM wird Alonso durch seinen Teamkollegen Giancarlo Fisichella auf Rang 3 unterstützt. Kimi Räikkönen folgt erst hinter Jenson Button auf dem fünften Platz.

Neben ihm wird der überraschend starke Österreicher Christian Klien in den drittletzten Grand Prix des Jahres gehen. Mit P6 egalisierte der Vorarlberber seine bislang beste Startposition vom Australien GP dieses Jahres.

Erst in Reihe vier finden sich die beiden Ferrari-Piloten Michael Schumacher sowie Rubens Barrichello wieder. Und das auch nur, weil der Achte Jarno Trulli aufgrund eines Motorwechsels 10 Startplätze verliert.

Gleich virtuelle 20 Startplätze verliert hingegen Takuma Sato, der sich aufgrund seiner Bestrafung für den Spa-Unfall sowie eines Motorwechsels seine Qualifyingrunde komplett sparte.

Knapp außerhalb der Top10 landete Ralf Schumacher als bester Toyota-Pilot. Neben ihm wird am Sonntag Jacques Villeneuve losbrausen. Für die große Überraschung in der zweiten Hälfte der Startaufstellung sorgte derweil Tiago Monteiro. Er wird als 13. noch vor beiden Williams und David Coulthard im Red Bull starten!

Die Stimmen der Top-3

Fernando Alonso, 1. Platz: Zunächst einmal müssen wir morgen den Sack zu machen. Bislang lief alles gut, aber das war nur der Aufgalopp für den Sonntag. Die neuen Teile haben das heutige Ergebnis erst ermöglich. Wir stehen beide unter den Top-3 und können gegen die McLaren kämpfen. Im Schlussspurt der WM sind wir also noch einmal besser geworden. Auf die Zuverlässigkeit können wir uns verlassen und deshalb bin ich zuversichtlich. Wir dürfen keine Fehler machen und müssen versuchen beide ins Ziel zu kommen.

Juan Pablo Montoya, 2. Platz: Ich bin etwas überrascht so weit vorne zu stehen. Denn es ist sehr schwierig so früh starten zu müssen. Zudem verlor ich in der letzten Kurve etwas an Traktion. Für das Rennen sieht es ganz gut aus. Kimi wird es schwer haben, aber wir können dennoch gewinnen. Mein Auto lag sehr stabil und ich bin zufrieden. Mein Setup ist auf das Rennen ausgerichtet und wir sollten damit recht gut aussehen.

Giancarlo Fisichella, 3. Platz: Auch ich bin überrascht. Mein Ziel war es unter die ersten Vier zu kommen. Die Strecke war am Anfang nicht gerade toll, sondern sogar noch rutschiger als am Morgen. Das neue Aerodynamikpaket und die neue Motorenausbaustufe haben uns näher an McLaren herangebracht. Morgen müssen wir nun mit beiden Autos Punkte holen.