Bis zum Großen Preis von Spanien, hatte sich der ehemalige BMW-Motorsportdirektor und Ex-F1-Pilot Gerhard Berger in den Fahrerlagern dieser Formel 1 Welt rar gemacht. Doch bei seiner Rückkehr stellte er freudig fest. "Wir haben endlich wieder eine tolle Saison, weil einige Autos vorne an der Spitze mitmischen. Die vorübergehende Langeweile ist vorbei, die Formel 1 ist spannend wie in ihrer allerbesten Zeit."

Im Gegensatz zu anderen Experten wie Niki Lauda, die Michael Schumacher und Ferrari bereits abgeschrieben haben, glaubt der Österreicher noch fest an seine Ex-Truppe. "Michael ist ein ausgekochter, erfahrener, mit allen Wassern gewaschener Typ - der wird ganz sicher auch wieder gewinnen", prophezeit Berger im Interview mit dem kicker. "Einen siebenmaligen Weltmeister lässt es kalt, was manche glauben oder kritisieren. Und Hauptsache ist eine spannende WM. Es macht Spaß, wieder zuzuschauen."

Die großen Stars der Szene hören derzeit allerdings auf andere Namen. "Alonso ist der Aufsteiger des Jahres", räumt Berger ein. "Aber vergesst Kimi Räikkönen nicht. Zwar ein ganz anderer Typ, aber auch extrem talentiert und schnell."

Und wer von diesen talentierten, schnellen, ausgekochten, erfahrenen und mit allen Wassern gewaschenen Fahrern holt nun den Titel? "Schwierig vorauszusagen", gibt sich Berger noch schwankend, "auch wenn Alonso einen deutlichen Vorsprung hat. Aber Räikkönen ist keineswegs weg vom Fenster - nur Schumacher hat noch Probleme, das richtige Paket zusammenzukriegen. Ich hoffe, dass er es schafft, dann haben wir einen tollen Dreikampf um den Titel, vielleicht kommt sogar noch ein Vierter dazu - das ist es, was die Formel 1 braucht."