Der Große Preis von Spanien war ein Spektakel, das seinesgleichen suchte. Zuerst die teaminterne Kollision der Mercedes-Piloten, dann der dramatische Kampf um den Sieg mit dem besseren Ende für Max Verstappen, der sich zum jüngsten Gewinner in der Geschichte der Formel 1 krönte. Einer der großen Sieger des Rennens war aber auch RTL, denn der Kölner Privatsender konnte einen neuen Quoten-Rekord für die laufende Saison aufstellen.

Durchschnittlich verfolgten 4,57 Millionen Zuschauer das Rennen in Barcelona - so viele, wie noch nie in dieser Saison. Gegenüber dem Vorjahr bedeutete dies ein Plus von rund 300.000 Zuschauern. Bei der Siegerehrung, als Max Verstappen seinen Pokal überreicht bekam, waren sogar 4,87 Millionen Formel-1-Fans vor dem Bildschirm live dabei.

Der Markanteil belief sich in der allgemeinen Zielgruppe auf 27 Prozent, in der Zielgruppe der werberelevanten 14-59-Jährigen kam RTL auf einen Wert von 23,8 Prozent. Schon am Samstag hatte sich angedeutet, dass es ein gutes Wochenende für RTL werden könnte, denn mit 1,83 Millionen Zuschauern beim Qualifying wurde nicht nur ein neuer Saisonrekord aufgestellt, sondern auch die Marke vom letztjährigen Spanien GP überboten.

Einen kleinen Schönheitsfehler haben die Zahlen allerdings, vor zwei Jahren waren beim Spanien GP noch 4,69 Millionen Zuschauer live dabei gewesen. Es scheint aber so als wäre es RTL mittlerweile gelungen, den Negativ-Trend der vergangenen Saison umzukehren, denn auch schon in Australien und Russland hatte es ein Quoten-Plus gegeben. Weniger Zuschauer als 2015 waren hingegen bei den Rennen in Bahrain und China dabei.

Österreich: Bestwert für den ORF

Auch in Österreich stieß der Europaauftakt der Formel 1 auf großes Publikumsinteresse. Mit 443.000 Zuschauern stellte der ORF ebenfalls einen neuen Saisonrekord auf und erzielte eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr. Der Marktanteil des öffentlich-rechtlichen Senders betrug stolze 34 Prozent - mehr als ein Drittel aller Österreicher, die am Pfingstsonntag fernsahen, entschieden sich für die Formel 1.