Gestern Donnerstag haben "die Neun" - also neun Formel 1-Teams außer Ferrari plus die fünf Motorenhersteller BMW, Mercedes, Honda, Renault und Toyota - nach einem Treffen erklärt, dass sie nicht vorhaben, am 15. April nach Paris zu fahren. Nächste Woche soll dort bei einem FIA-Meeting das Regelwerk ab 2008 besprochen werden - doch "die Neun" wollen in aller Ruhe ein Regelwerk für die Zeit ab 2008 ausarbeiten. Erst im Sommer sollen die vier Arbeitsgruppen einen Entwurf vorlegen - jene Regeln, welche "die Neun" ab 2008 im Einsatz wissen wollen, in welcher Serie auch immer. Die von den Herstellern geplante Konkurrenzserie zur Formel 1 ist zwar noch lange nicht vom Tisch, ganz im Gegenteil - doch in erster Linie scheint man zunächst in punkto Regelwerk Nägel mit Köpfen machen zu wollen...

An sich eine weise Entscheidung, denn bis 2008 ist ja noch ein wenig Zeit - und dass Schnellschüsse leicht nach hinten losgehen können, hat man nach der Regeländerungs-Orgie der letzten Zeit mehr als einmal beobachten können.

Doch FIA-Präsident Max Mosley hat es offenbar eilig. Und so verlautbarte ein Sprecher der FIA, dass man das Meeting zu den Regeln ab 2008 wie geplant am 15. April abhalten werde, auch wenn dann, wie schon am 28. Januar dieses Jahres, nur Ferrari daran teilnehmen sollte.

Der FIA-Sprecher erklärte gegenüber Autosport-Atlas: "Das Meeting wird wie geplant stattfinden. Dies ist eine offene Einladung an die Teams, aber es liegt klarerweise an ihnen, ob sie die Einladung annehmen wollen oder nicht..."

Man würde sich über das Erscheinen der Teams freuen, würde es begrüßen, wenn möglichst alle Teams in die Regelbeschlüsse für die Zeit ab 2008 involviert sein würden - zugleich aber betonte der Sprecher der obersten Motorsportbehörde auch, dass die neun betroffenen Formel 1-Teams "kein essentieller Teil des Prozesses eines Regelentwurfs" seien.

Und so wird Mosley auch nächste Woche, am 15. April in Paris, mit Ferrari als einzigem Teilnehmer Vorlieb nehmen müssen, während der Rest des Feldes die Veranstaltung wieder boykottieren wird. Ferrari ist bislang das einzige Team, welches ein neues, bis 2012 gültiges, Concorde-Abkommen unterschrieben hat. "Die Neun" wollen in Ruhe ein mögliches Regelwerk ausarbeiten - und dieses dann im Juli oder August dieses Jahres Bernie Ecclestone und auch der FIA vorlegen...