61 Jahre nach der ersten Pole Position und dem ersten Sieg der Silberpfeile durch Juan Manuel Fangio beim Großen Preis von Frankreich in Reims sicherte sich Lewis Hamilton seine 46. Pole, die 20. In einem Werks-Silberpfeil. In 1:32.248 Minuten setzte sich Hamilton bei seinem Heimrennen um ein Zehntel gegen seinen Teamkollegen Nico Rosberg auf Position zwei durch.

"Es ist immer etwas Besonderes, wenn man zuhause solch ein Ergebnis einfährt", freute sich Hamilton. "Es sind so viele Fans hier. Das motiviert mich während des gesamten Wochenendes. Bisher war es kein einfaches Wochenende für mich. Wir haben viel an der Balance und dem Setup herumgetüftelt. Die Zeit im Qualifying war vielleicht nicht so spektakulär, aber ich bin froh, dass mir diese Runde in Q3 gelungen ist."

Rosberg war mit seinem Q3 nicht ganz zufrieden. "Die erste Runde war gut, da dachte ich, dass wir echt schwer für Lewis, diese Zeit zu schlagen", sagte er. "Lewis war aber einfach ein bisschen schneller. Auf der letzten Runde hatte ich ein Problem vorne links, riesiges Untersteuern, das müssen wir uns ansehen. Es ist aber toll zu sehen, wie schnell wir hier beim Heimrennen unseres Teams sind."

Die zweite Startreihe ist gänzlich in Williams-Hand. Felipe Massa schnappte in letzter Sekunde seinem finnischen Teamkollegen Valtteri Bottas Platz drei weg. "Es war ein fantastischer Tag für uns", sagte Massa. "Silverstone ist auch unser Heimrennen und es ist toll, dass wir beide in der zweiten Reihe stehen. Es war eine super Runde am Ende. Das stimmt mich sehr glücklich. Ich freue mich auf das Rennen und hoffe, dass wir im Kampf gegen die Ferrari stark sein werden."

Startplatz fünf ging an Kimi Räikkönen als bestem Ferrari-Fahrer vor Sebastian Vettel, Daniil Kvyat, Carlos Sainz, Nico Hülkenberg und Daniel Ricciardo. Vettel haderte nach dem Qualifying mit einem Fehler. "Wir haben es nicht zusammenbekommen, entweder hatten wir zu viel Untersteuern oder zu viel Übersteuern. Aber morgen ist ein neuer tag. Ich glaube, der Speed im Rennen ist gut, gestern war er das.. Deshalb sehe ich keinen Grund, warum er das morgen nicht auch sein sollte."

Qualifying - Session 3
Zwischenfälle: keine
Top-5: Hamilton, Rosberg, Massa, Bottas, Räikkönen

Das war Q2: Kimi Räikkönen musste kurzzeitig zittern, nachdem seine erste Rundenzeit im Q2 gestrichen worden war. Am Ende gelang ihm jedoch der Sprung in die letzte Session. Sergio Perez, Romain Grosjean, Max Verstappen, Pastor Maldonado und Marcus Ericsson blieb das verwehrt.

Qualifying - Session 2
Zwischenfälle: keine
ausgeschieden: Perez, Grosjean, Verstappen, Maldonado, Ericsson
Top-5: Rosberg, Bottas, Hamilton, Kvyat, Vettel

Das war Q1: Während Kimi Räikkönen die Bestzeit im Q1 markierte, schieden beide McLaren- sowie beide Manor-Fahrer und Felipe Nasr in der ersten Session aus.

Qualifying - Session 1
Zwischenfälle: keine
ausgeschieden: Nasr, Alonso, Button, Stevens, Merhi
Top-5: Räikkönen, Rosberg, Vettel, Hamilton, Bottas