Eine Regen-Lotterie ist immer auch eine Reifen-Lotterie. Mit den falschen Pneus am Auto kann auch ein siebenfacher Weltmeister nur noch die Box anrollen. Eine Ahnung vom aktuellen Kräfteverhältnis ließen die heutigen Wetterkapriolen auch auf dem Reifensektor nicht zu. Mit der Ausnahme, dass die Bridgestone-Regenreifen im ersten Morgen-Training ein großes Potential demonstriert haben. Alles andere war vom Glück, vom Zufall und vom berühmten goldenen Händchen abhängig. Michelin erfreut sich im ersten Qualifying der Ränge 1 bis 8, die Ferrari-Piloten mussten im Regen auf die Strecke. Der bestplatzierte Bridgestone-Pilot heißt somit Narain Karthikeyan im Jordan - der Inder hat schon am Morgen mit Platz 4 geglänzt.

Und so freut sich Bridgestone-Motorsportdirektor Hisao Suganuma über die Performance seiner Regenreifen im ersten freien Training: "Wir sind über die Rundenzeiten im Regen sehr erfreut, vor allem was den Extreme Weather-Typ betrifft. Die Ferrari-Piloten waren am Morgen Erster und Zweiter und auch Jordan's Narain Karthikeyan konnte die viertschnellste Zeit markieren, was für einen Rookie eine eindrucksvolle Leistung ist und uns in punkto Extreme Weather-Pneus zuversichtlich stimmt."

Im zweiten Training habe man nach dem Auftrocknen der Fahrbahn zu wenige Daten über die Trockenreifen gewinnen können, fügte Suganuma hinzu. Das erste Qualifying bezeichnete der Reifenboss als "unglücklich". Und: "Vier der sechs Bridgestone-Fahrer haben den Extremwetterreifen eingesetzt. Michael Schumacher war auf normalen Regenreifen unterwegs und er hatte wirklich Pech, als der Regen während seiner Runde stärker wurde. Daher stand für ihn im Vordergrund, das Auto an die Box zurückzubringen." Rubens Barrichello habe auf den Extremwetterreifen einen guten Job erledigt, fügte Suganuma hinzu.

Michelin-Direktor Pierre Dupasquier freut sich über die Plätze 1 bis 8 - zugleich ist auch ihm der Lotteriecharakter des ersten Qualifyings bewusst: "Das war eine interessante Session. Obwohl natürlich Glück im Spiel war und das Wetter zwischen annähernder Trockenheit und extremer Nässe gewechselt hat. Aus einer technischen Perspektive heraus betrachtet war das Duell zwischen Ferrari-Fahrer Rubens Barrichello und McLaren-Pilot Kimi Räikkönen am interessantesten. Sie fuhren hintereinander zu selben Bedingungen auf die Strecke und die Rundenzeiten reflektieren die Konkurrenzfähigkeit des Michelin/McLaren-Pakets."

Man habe interessante Daten erfassen können und die Michelin-Reifen seien sehr konkurrenzfähig, fügte Dupasquier hinzu. Sollte es morgen trocken sein, würde von den Michelin-Gummis sowohl die Prime als auch die Option-Mischung am Grid vertreten sein, verriet der Franzose. Man freue sich zudem auf einige interessante Vergleiche im Rennen…