Beide McLaren-Piloten sahen im China Grand Prix die karierte Flagge. Das ist ein großer Teilerfolg auf dem langen Weg, den das Team aus Woking noch vor sich hat. Eric Boullier baut darauf auf: "Ich bin frustriert, weil wir nicht da sind, wo wir sein wollen. Aber wir hatten keine weiteren Probleme. Wir haben einen großen Schritt bezüglich der Zuverlässigkeit gemacht." Die Belohnung für die Zuverlässigkeit der Power Unit von Honda folgt beim nächsten Rennen: Fernando Alonso und Jenson Button werden in Bahrain mehr PS zur Verfügung stehen.

"Wir wissen, wie wir noch mehr aus dem Motor bekommen können", sagt Renndirektor Eric Boullier. "Daher können wir bereits in Bahrain die Motorleistung ein wenig hochschrauben. Wir werden mit einer neuen Spezifikation nach Barcelona reisen. Damit werden wir uns von Rennen zu Rennen verbessern." Das China-Ergebnis hat den Franzosen positiv gestimmt: "Wir wissen jetzt, dass wir Motorleistung freigeben können. Gleichzeitig wurde uns klar, welches Potential im Antrieb steckt."

McLaren-Honda kündigt für Barcelona neue Ausbaustufe und neues Aerodynamik-Paket an, Foto: Sutton
McLaren-Honda kündigt für Barcelona neue Ausbaustufe und neues Aerodynamik-Paket an, Foto: Sutton

Boullier wagt keine Prognosen darüber, wie sich die Updates auf die Konkurrenzfähigkeit von McLaren auswirken wird: "Ich werde keine genauen Daten nennen, aber wir verbessern uns bei jedem Rennen. Wir wissen, dass das Potenzial des Antriebs ziemlich groß ist." Die Ambitionen bei McLaren sind mindestens genauso groß. "Wenn du Mercedes schlagen willst, musst du besser sein als sie."

Das Update-Paket für Barcelona wird sehr umfangreich ausfallen: "Die Europa-Kampagne wird uns einen Schub geben", sagt Boullier. "Am Auto werden wir ein neues Aerodynamik-Paket am Start haben. Das Ziel ist es dabei, bis zum Ende der Saison konkurrenzfähig zu werden."