Grünes Licht von der FIA für den Doppelweltmeister: Fernando Alonso meisterte an der bekannten Universität in Cambridge alle Tests. Das berichten spanische Medien, die Informationen aus dem Umfeld von Alonso erhielten. Drei FIA-Doktoren observierten den McLaren-Piloten, führten Übungen für das Lang- und Kurzzeitgedächtnis sowie Reflex-Tests durch und hatten nichts zu beanstanden. Alonso erhielt damit die Freigabe, nach Malaysia zu fliegen.

Alonsos Manager Luis Garcia-Abad ist wenig überrascht, schließlich ließ er bereits am Samstag durch einen Sprecher verkünden, dass die Gesundheitstests nichts weiter als eine Formalität seien. Dennoch ist das noch keine Freigabe für den 33-Jährigen, in Malaysia auch wirklich fahren zu dürfen, denn vor Ort stehen weitere Tests bevor. Britischen Medien zufolge benötigt Alonso die Freigabe des Doktors des Sepang Circuits, um fahren zu dürfen.

Und selbst danach gibt es noch eine letzte Hürde: Beim sogenannten "Impact Test" werden seine kognitiven Fähigkeiten und seine Reaktionsschnelle mit früheren Resultaten verglichen. Nach den Testergebnissen vom Sonntag stehen die Zeichen aber gut, dass dies wirklich nur die von Garcia-Abad zitierte Formalität werden wird.

Fernando Alonso würde damit erstmals seinen Stammplatz bei McLaren-Honda an einem Rennwochenende einnehmen, nachdem ihn Kevin Magnussen in Australien vertreten hatte. Doch für Alonso steht viel Arbeit auf dem Programm: Magnussen hat bereits - freilich ohne sonderlich viel dafür zu können - eine Power Unit des Asturiers verheizt. Hinzu kommt die eklatante Hitze in Malaysia, die den ohnehin noch nicht ausgereiften Honda-Motoren weiter zusetzen wird. Erste Quellen reden bereits von einem Leistungsdefizit von 150 PS zu Mercedes.