Liebe motorsport-magazin.com Leserinnen und Leser,

Die Formel 1 Saison 2005 beginnt in weniger als zwei Wochen und im Moment weiß ich leider noch nichts Genaues über meine Zukunft. Ich habe die Möglichkeit für ein Formel-1-Team zu testen und dazu evaluiere ich verschiedene Möglichkeiten außerhalb der Formel 1. Aber es ist alles nicht so einfach, da überall Geld benötigt wird. Ich habe nicht viel Geld und oft werden Entscheidungen aus politischen Gründen getroffen.

Natürlich spekulieren einige, dass eine Testfahrerchance bei BMW-Williams bestehen würde, da Antonio Pizzonia in Richtung Champ Car Serie schaut und Williams in den letzten Jahren immer zwei Testfahrer hatte. Aber ich lasse die Leute spekulieren. Williams ist vielleicht eine Möglichkeit, aber vielleicht auch ein anderes Team.

Im letzten Jahr hatte ich die Chance im Minardi Formel-1-Erfahrungen zu sammeln und habe oft gute Zeiten hingelegt. Dadurch sind die Leute auf mich aufmerksam geworden und so habe ich Kontakte zu anderen Teams herstellen können. Eine weitere Saison bei Minardi kommt jedoch nicht in Frage, denn es fehlt das Geld und es interessieren sich dieses Jahr viele Fahrer für das dritte Cockpit – und das sind welche, die Geld mitbringen. Für mich wäre es außerdem kein Schritt nach vorne.

Eine Alternative zur Formel 1 wäre die Champ Car Serie. Dort fahren ja auch viele bekannte Gesichter: Justin Wilson, Björn Wirdheim, Mario Haberfeld, dann hat Timo Glock einen Test bestritten, Norbert Siedler testet für Walker und Antonio Pizzonia schaut nach Amerika. Es gibt auch Kontakte zu Teams, ein Test ist zurzeit nicht geplant. Wir möchten direkt einen Deal für die gesamte Saison abschließen. Aber vorher schauen wir, ob nicht ein Engagement in der Formel 1 möglich ist.

Was die Formel 1 WM 2005 betrifft, so ist auch dieses Jahr Michael Schumacher Favorit, aber er wird es nicht einfach haben. Sein größter Konkurrent wird McLaren-Mercedes sein. Ob sich hier Kimi Räikkönen oder Juan Pablo Montoya durchsetzen wird, werden wir sehen. Ich glaube allerdings, dass Räikkönen die besseren Resultate einfahren wird.

Die Überraschung der Saison wird in meinen Augen Renault sein. Die waren bei den Tests sehr stark. Das Überraschungsteam der Saison 2004, B·A·R-Honda, wird nicht so stark sein, wobei ich einen GP-Sieg nicht ausschließen möchte. Aber in der Konstrukteurswertung wird nicht mehr als letztes Jahr drin sein.

Ein interessantes Duell werden wir auch bei Sauber beobachten können, wo Felipe Massa auf Jacques Villeneuve treffen wird. Hier denke ich, dass Massa am längeren Hebel sitzen wird und das ganze Jahr über schneller sein wird. Es wird eine schwere Saison für Villeneuve werden, denn Massa ist schnell und hat während in seinen zwei Sauber-Jahren und dem Jahr bei Ferrari viel an Erfahrung gesammelt.

Nicht zu hohe Erwartungen würde ich in das neue Red Bull Team setzen. Es hat dort viele Änderungen gegeben und ich denke, dass am ehesten 2006 etwas möglich sein wird, aber nicht dieses Jahr.

Und ganz hinten werden wir Jordan/Midland und Minardi wieder finden. Minardi tritt mit zwei neuen Fahrern an und dazu hat man am Auto nichts geändert. Es wird also die vierte Saison sein, die Minardi mit dem gleichen Auto fahren wird. Bei Jordan sind auch zwei neue Fahrer am Start und das Team befindet sich im Umbruch. Jordan wird es dieses Jahr sehr schwer haben.