Ex-Formel-1-Pilot Mario Andretti ist davon überzeugt, dass sich angesichts der Insolvenzen von Caterham und Marussia in der Königsklasse grundlegend etwas ändern muss. Seiner Ansicht nach sollte die Formel 1 etwas 'lockerlassen'. "Ich denke, sie haben es mit der technischen Seite des Motors etwas übertrieben", sagte er gegenüber The Guardian. "Wir haben in Sochi gesehen, dass die Teams wegen des Benzins vom Gas gehen mussten, um es bis zum Ende zu schaffen." Dem kann Andretti nichts abgewinnen.

Vielmehr würde sich der US-Amerikaner, offizieller Botschafter des US Grand Prix in Austin, wünschen, dass die Teams zu bestimmten Events ein drittes Auto einsetzen. "Für den US Grand Prix könnte Mercedes beispielsweise ein drittes Auto einladen, nachdem sie einen bekannten amerikanischen Fahrer mit Testfahrten vorbereitet haben, und ihn als Gaststarter teilnehmen lassen", schlug er vor. "Können Sie sich vorstellen, was das für die Vermarktung des Events tun würde? Jede Zeitung des Landes würde darüber schreiben."

Es gebe immer Möglichkeiten, mit etwas Kreativität das Interesse zu fördern. Es sei alles da, man müsse nur zugreifen. "Es geht nur darum, sich ein paar der seltsameren Regeln in der Formel 1 anzusehen", glaubt Andretti. "Ein paar Leute mögen darüber lachen, aber was ich sage, ist sehr stichhaltig." Die Formel 1 sollte seiner Ansicht nach jeden Winkel erkunden.

Bobby Epstein, Mitbegründer des Circuit of the Americas, hat ebenfalls ein paar Vorschläge parat. "Die Formel 1 muss dafür sorgen, dass es in dem Sport um Persönlichkeiten geht. Das macht die NASCAR sehr gut", erklärte er. "Die Formel 1 kann viel von der NASCAR und von Hollywood lernen. Menschen verbinden sich mit Menschen. Sie verbinden sich nicht mit Metall." Er würde die Teams dazu ermutigen, die Zugänglichkeit der Fahrer für die Fans zur Priorität zu machen.

"Sehen Sie sich Lewis Hamilton an. Die Formel 1 sollte ihn so oft wie möglich rausholen, denn er ist ein großartiger Fahrer und ein sehr guter Botschafter", zeigte Epstein auf. "Je mehr ihn Mercedes heraustreten und er selbst sein lässt, umso besser. Er ist ein unglaublich gut zu vermarktender Typ."