Wie bereits die vergangenen beiden Jahre geht Sebastian Vettel auch 2013 von der Pole Position ins Rennen. "Das Qualifying hat echt Spaß gemacht. Das Auto war heute unglaublich gut. Normal gibt es immer etwas, was nicht so passt. Aber das ganze Wochenende über ist das Auto großartig", erzählte Vettel. Mit einer Zeit von 1:24.119 Minuten war der Red Bull-Pilot acht Zehntel schneller als der Zweitplatzierte Nico Rosberg.

"Wir haben viele Sachen ausprobiert, sind beim Setup kreuz und quer gegangen - es war schwierig die richtige Balance zu finden, somit ist Platz 2 mehr als wir erwartet haben", verriet Rosberg. Dahinter folgt der zweite Mercedes, Lewis Hamilton. "Wir sind ein bisschen überrascht, wo wir stehen. Wir haben uns Stück für Stück herangearbeitet und hoffen im Rennen vorne bleiben zu können", sagte Hamilton. Die Top-5 komplettierten Mark Webber und Felipe Massa, wobei Webber auf einer anderen Strategie zu sein scheint.

Die Ausgeschiedenen: Als Zehnter war das Glück auf der Seite von Jenson Button. Weniger Glück hatten Esteban Gutierrez, Valtteri Bottas, Jean-Eric Vergne, Paul di Resta und Daniel Ricciardo - sie schieden in Q2 aus.

Qualifying - Teil 1: Der große Verlierer des Qualifyings heißt Romain Grosjean. Lotus verzockte sich, wodurch Grosjean in allerletzter Sekunde von Felipe Massa aus den Top-16 verdrängt wurde. Damit startet er am Sonntag von P17. Seine Reaktion: "Das darf doch nicht wahr sein!" In Q1 scheiterten auch Pastor Maldonado, Jules Bianchi, Giedo van der Garde, Charles Pic und Max Chilton.

Die Analyse: Die Tatsache, dass Red Bull als einziges Team in Q1 auf den Einsatz der weichen Reifen verzichtete und trotzdem ohne Probleme in Q2 einzog, sagt eigentlich schon alles. Red Bull ist in Indien so dominant, dass man den Sekunden-Vorteil der weichen Reifen gegenüber der Konkurrenz nicht braucht.

Das Qualifying im Überblick

Qualifying - Session 1
Zwischenfälle:keine
ausgeschieden:Maldonado, Bianchi, van der Garde, Pic, Chilton
Top-5:Button, Webber, Ricciardo, Massa, Hamilton
Qualifying - Session 2
Zwischenfälle:keine
ausgeschieden: Gutierrez, Bottas, Vergne, Sutil, di Resta, Ricciardo
Top-5:Vettel, Alonso, Webber, Räikkönen, Hamilton
Qualifying - Session 3
Zwischenfälle:keine
Top-5:vettel, Rosberg, Hamilton, Webber, Massa