42. Karriere-Pole, dritte Pole in Folge für Sebastian Vettel. Der Red Bull-Pilot brauchte nur einen richtigen Versuch, um sich Startplatz eins vor Lewis Hamilton zu sichern. "Das Qualifying war unglaublich knapp. Auf meinem ersten Run gelang mir eine sehr gute Runde und ich wusste, dass ich diese nur schwer überbieten kann. Auf meinem zweiten Run lief ich auf Kimi auf, zum Glück reichte die erste Runde zur Pole", sagte Vettel.

Hamilton ist im Rennen der erste Vettel-Verfolger und zeigte sich nach der Session ganz zufrieden. "Sicherlich wären wir lieber ganz vorne gestanden, aber wir haben einen guten Job gemacht. Wir haben heute das Maximum aus dem Auto herausgeholt", erklärte der Mercedes-Pilot. Mark Webber bog bei seinem letzten Run vorzeitig in die Box ab und landete auf P3. Webber wird allerdings um zehn Plätze nach hinten versetzt als Strafe für die Taxifahrt in Singapur - es war die dritte Verwarnung für den Red-Bull-Piloten.

"Ich bin ganz happy mit dem Qualifying, auch wenn ich morgen von P13 starte. Es war eine enge Session und morgen könnten die Bedingungen ganz anders aussehen. Also warten wir einmal ab", meinte Webber. Die Top-5 komplettierten Romain Grosjean und Nico Rosberg.

Die Ausgeschiedenen: Bitteres Aus für McLaren - sowohl Sergio Pérez als auch Jenson Button schieden bereits in Q2 aus. Button beschwerte sich über Funk, dass er in seiner Aufwärmrunde von einem Lotus aufgehalten wurde und somit die Reifen nicht mehr auf optimaler Temperatur waren. Ein Doppel-Aus hatten auch Toro Rosso und Force India in Korea zu beklagen. Sauber gelang hingegen eine positive Überraschung - Esteban Gutierrez und Nico Hülkenberg schafften den Sprung in die Top-10.

Qualifying - Teil 1: Das Schicksal der beiden Williams-Piloten war in Q1 besiegelt. Valtteri Bottas und Pastor Maldonado schieden auf den Plätzen 17 und 18 aus. Für Charles Pic, Giedo van der Garde, Jules Bianchi und Max Chilton kam ebenfalls das Aus. Ungewöhnlich: Bis auf die beiden Red Bulls und Romain Grosjean waren alle Piloten in Q1 bereits auf den supersoft Reifen unterwegs.

Die Analyse: Pole Position für Sebastian Vettel! Damit ist der Red Bull-Pilot auch der Favorit auf den Sieg am Sonntag in Korea. Nur die Statistik könnte ihm Kopfzerbrechen bereiten - noch nie hat ein Fahrer in Korea von der Pole Position gewonnen. Auch nicht Sebastian Vettel, der 2010 von Startplatz eins gestartet und mit Motorschaden ausgeschieden ist.

Das Qualifying im Überblick

Qualifying - Session 1
Zwischenfälle:keine
ausgeschieden:Bottas, Maldonado, Pic, van der Garde, Bianchi und Chilton
Top-5: Räikkönen, Rosbegr, Hülkenberg, Alonso, Ricciardo
Qualifying - Session 2
Zwischenfälle:keine
ausgeschieden:Pérez, Button, Ricciardo, Sutil, Di Resta, Vergne
Top-5:Vettel, Hamilton, Webber, Hülkenberg, Alonso
Qualifying - Session 3
Zwischenfälle:keine
Top-5:Vettel, Hamilton, Webber, Grosjean, Rosberg