Der Große Preis von Kanada ist der Teamgeschichte von Force India ein ganz Besonderer - und zwar der 100. GP. Umso mehr freute sich der Rennstall als Paul di Resta im ersten Freien Training in 1:21.020 Minuten die schnellste Zeit markierte. "Wir sind in den nassen Bedingungen sehr vorsichtig gewesen. Erst in den allerletzten Minuten wechselten wir auf Slicks. Mein Run auf den Intermediates war gut - ich würde sogar sagen, es war mein bester Run auf dem Reifen in diesem Jahr. Ich bin ganz happy mit der Performance", resümierte di Resta.

Am Nachmittag landete der Schotte mit einer Rundenzeit von 1:15.855 Minuten auf Rang 13. "Wir haben versucht, im Trockenen unser Programm abzuspulen und die richtige Balance im Auto zu finden", verriet der Force India-Pilot. Nach 22 Runden wurde sein Training aber durch ein Elektronikproblem vorzeitig gestoppt. "Wegen dem Problem konnte ich meinen Longrun nicht wie geplant gegen Ende der Session fahren", erzählte der Schotte.