19:30 Uhr - Das Warten hat beinahe ein Ende. In sieben Stunden steht bereits das 1. Freie Training in Melbourne auf dem Programm. Wir halten rechtzeitig natürlich alle Infos und Zeiten für euch bereit! Für heute verabschiedet sich Motorsport-Magazin.com aber.

19:05 Uhr - Emerson Fittipaldi feiert sein Comeback bei McLaren. Der zweifache Weltmeister bekommt künftig einen eigenen Blog auf der Webseite des Rennstalls. "Ich habe vorerst zwölf Beiträge für die Saison geplant - mehr oder weniger auf monatlicher Basis", erklärt der Brasilianer.

18:00 Uhr - Alexander Wurz ist gut in Australien angekommen und wundert sich über den reibungslosen Ablauf am Flughafen: "Australien ist schnell an diesem Morgen. Raus aus dem Flugzeug, Ausweiskontrolle und Koffer abgeholt - alles in 14 Minuten!"

16:00 Uhr - Hoher Besuch bei Williams: Prinz Charles besuchte das Williams Technology Centre in Katar. Ob der Prinz schon weiß, mit welchem Auspuff Pastor Maldonado und Valtteri Bottas in Australien starten?

Alonso hat nicht nur Feinde, Foto: Shell
Alonso hat nicht nur Feinde, Foto: Shell

15:31 - Da sag noch einer, Fernando Alonso sei kein umgänglicher Typ. Der Spanier spielte im Rahmen eines Sponsorenevents mit den Kindern.

14:38 Uhr - Heute Nacht sind Frühaufsteher und Nachteulen gefordert. Die Startzeiten der Sessions in Melbourne im Überblick:

13:48 Uhr - Ein bisschen Spaß für zwischendurch. Anschnallen, zurücklehnen und schauen, was Nico Rosberg mit dem Silberpfeil so alles drauf hat.

13:14 Uhr - Kollege Vornbäumen hat sich die Mühe gemacht und sämtliche Helme der F1-Piloten aus allen Perspektiven zusammenzutragen. Ich persönlich finde ja die Desings von Chilton und van der Garde ziemlich stark. Welcher Helm gefällt euch am besten?

12:26 Uhr - Was ist der Job des Physios in der Formel 1? Hält er nur den Sonnenschirm über das Haupt des Fahrers oder hält er auch die Boxentafel? Das sind Fragen, mit der sich wohl nur die Formel 1 beschäftigen kann...

12:13 Uhr - Nico Rosberg und Lewis Hamilton verbindet bereits seit Jugendtagen eine Freundschaft: Diese wollen sie nun in gemeinsame Erfolge bei Mercedes ummünzen. Dabei zielen sie in die gleiche Richtung, wählen jedoch unterschiedliche Ansätze.

12:09 Uhr - Ihr habt es schon gesehen: Der eine oder andere Fahrer war vor Melbourne nochmal schnell beim Friseur. Klickt euch doch mal durch unsere Bildergalerie und schaut, wie die Formel 1 ohne Helm aussieht.

11:18 Uhr - Mike Coughlan wird am Auftaktwochenende in Australien vorübergehend als Williams-Teamchef fungieren. Teameigner Sir Frank Williams hat die Reise nach Down Under nach dem Tod seiner Frau verständlicherweise ausfallen lassen.

11:05 Uhr - Sergio Perez hofft, dass er im Cockpit von McLaren seinen ersten Sieg in der Königsklasse einfährt. Im Gegensatz zum Vorjahr, wo ihn seine ungestüme Fahrweise den einen oder anderen Punkt kostete, will er kontrollierter agieren. "Ich werde es nicht auf Teufel komm raus versuchen. Es gibt 19 Rennen - irgendwann werde ich ein Auto haben, mit dem ich gewinnen kann."

10:56 Uhr - Lotus hat sich mal wieder was Witziges einfallen lassen: Eismann am Stiel! Wer war wohl die Inspiration für diesen unüblichen USB-Stick? Ein Tipp: Es ist nicht Romain Grosjean.

Lotus' USB-Stick: Eismann am Stiel, Foto: adrivo Sportpresse
Lotus' USB-Stick: Eismann am Stiel, Foto: adrivo Sportpresse

10:50 Uhr - Kleines Schmankerl aus der Fahrer-Pressekonferenz: Journalist stellt eine Frage zu den Reifen. Moderator: "Kimi, magst du als Erster was dazu sagen?" Kimi: "Nein, das möchte ich nicht." Wir haben es vermisst!

10:34 Uhr - Ross Brawn ist sicher: Lewis Hamilton tut Mercedes gut. "Natürlich entsteht ein großes Loch, wenn ein Fahrer wie Michael das Team verlässt. Aber Lewis hat diese Lücke perfekt ausgefüllt - auf seine eigene Weise." Spontane User-Umfrage:Was traut ihr Hamilton in Melbourne zu?

10:15 Uhr - Cool, cooler, Sergio Perez: Der Mexikaner bestreitet in Australien sein erstes Renen für McLaren. Sonderlich nervös ist der Jungstar vor der Feuertaufenicht: "Ich bin sehr zufrieden und freue mich auf das erste Rennen mit McLaren. Wir hatten eine tolle Vorbereitung, das gibt mir sehr viel Selbstvertrauen für die kommende Saison."

09:41 Uhr - Motorsport-Magazin.com-Experte Christian Danner nimmt kein Blatt vor den Mund, wenn er über die Fahrerpaarung Mark Webber/Sebastian Vettel spricht. "Wenn der Mark ein Auto bekommt, das ihm gefällt, kann er sogar schneller fahren als Seb, das haben wir letztes Jahr gesehen. Nur ob er es bekommen wird... In den vergangenen Jahren war es so, dass, wenn er es hatte, sie es ihm wieder weggenommen haben."

09:34 Uhr - Warum genau Sebastian Vettel sein Auto 'Hungry Heidi' getauft hat, verrät er nicht. Vielleicht eine Anspielung auf Heidi Klum? Egal, immerhin eins verrät Seb: "Horny durften wir nicht sagen, deshalb Hungry."

09:09 Uhr - Dieses Jahr gehen nach dem HRT-Wegfall nur noch 22 Fahrer an den Start. Mark Webber findet das gar nicht so schlecht: "Das ist eine schöne Nummer. 20 Fahrer wären ein bisschen wenig, 26 zu viel. Wichtig ist aber das Level der Teams. Es reicht nicht, nur das Starterfeld zu füllen."

07:48 Uhr - Force Indias Teamchef Robert Fernley attackiert F1-Mehrheitseigner CVC. Der Vorwurf: Dem Investor aus Luxemburg geht es allein um die Vermehrung des eigenen Gewinns, nicht um die Entwicklung des Sports.

07:29 Uhr - Sebastian Vettel und Fernando Alonso können den jeweils anderen auf der Strecke gut einschätzen. Schwieriger wird es abseits davon. "Wir haben privat nicht viel miteinander zu tun. Seb scheint ein normaler Typ zu sein ", sagte Alonso. Um sich besser kennenzulernen, unterbreitete Vettel einen Vorschlag: "Ich trinke keinen Kaffee, aber wenn du reden willst, dann lade ich dich gern auf ein Red Bull ein."

07:12 Uhr Adrian Newey? Nein, danke! Ferrari kann auf eine Führungsfigur vom Schlage des Aerodynamik-Gurus von Red Bull gut verzichten. "Bei uns gibt es keine Person, die vorgibt, alles zu wissen, während die anderen nur Sklaven sind", eklärt Design-Chef Nicholas Tombazis.

06:56 Uhr - Aktuell scheint in Melbourne die Sonne, aber im weiteren Verlauf des Wochenendes könnte es sogar regnen. Sicher ist sich aber niemand. "Wenn die Temperaturen unter 20 Grad sinken, dann könnte das morgen im Freien Training schon eine große Rolle spielen, aber mal abwarten, ob im Qualifying tatsächlich der Regen kommt", grübelt Nico Hülkenberg.

06:38 Uhr Hübsche Frauen, Öl und jetzt auch Sportler: Pastor Maldonado unterstreicht die Bedeutung von Hugo Chavez für den venezolanischen Sport. Der kürzlich verstorbene Staatspräsident habe das Land mit seinem Engagement erst auf die Landkarte gebracht.

06:27 Uhr - Esteban Gutierrez bleibt auf dem Boden: "Ich bin Rookie, da ist es sehr wichtig, erstmal ins Ziel zu kommen. Wenn ich die Chance auf eine gute Position habe, möchte ich sie natürlich nutzen. Aber ich möchte keine allzu hohen Erwartungen schüren und mich nicht ablenken lassen."

05:54 Uhr - Marussia steht wohl auf späte Deals. Soeben gab das Team die Verpflichtung von Rodolfo Gonzalez bekannt. Der Venezolaner übernimmt die Rolle des neuen Ersatzfahrers und kann sich bei ein paar Freitags-Trainings beweisen.

05:31 Uhr - Vor dem Auftakt in Melbourne lautet die Frage: Wer ist das schnellste Team? Fernando Alonso weiß es bereits: "Ich bin mir nicht sicher, was McLaren angeht, aber bei Red Bull weiß ich zu 100 Prozent, dass sie nicht ans Limit des Autos gegangen sind."

05:28 Uhr - Und in diesem Moment verkündet McLaren offiziell das Ende der Partnerschaft mit Vodafone zum Jahresende. Am 2. Dezember will der Rennstall einen neuen Groß-Investor bekanntgeben.

05:22 Uhr - Angeblich will Vodafone seinen Deal mit McLaren beenden und neue Werbeplattformen nutzen. Laut Medienberichten habe das Unternehmen seit 2007 jährlich bis zu 75 Millionen Dollar an den britischen Rennstall gezahlt.

04:53 Uhr - Beginnen wir die Nach... den Tag doch mit ein paar Zahlen. Wir haben für euch die wichtigsten Facts zu Melbourne zusammengefasst. Klickt euch doch mal durch unsere Bilderserie.

04:41 Uhr - Guten Morgen, liebe Frühaufsteher! In Melbourne tummeln sich Fahrer und Team-Verantwortliche bereits auf diversen Medienterminen im Fahrerlager. Alle Infos liefern wir euch hier im Live-Ticker.