Nur drei deutsche Fahrer in der Formel 1? Nach den Karriereende von Michael Schumacher und dem Abgang von Timo Glock sind bisher nur Weltmeister Sebastian Vettel bei Red Bull, Mercedes-Star Nico Rosberg und Sauber-Pilot Nico Hülkenberg für die Saison 2013 bestätigt. Und es kann gut sein, dass die deutsche Armada so klein ausfällt wie seit 2005 nicht mehr. Chancen auf ein Cockpit in der Königsklasse hat eigentlich nur noch Adrian Sutil.

Der frühere Force-India-Pilot gilt seit einigen Wochen als Favorit auf ein Steuer bei seinem alten Rennstall. Doch die Bekanntgabe des Teamkollegen von Paul di Resta entwickelt sich zur Hängepartie - seit Wochen zögert das indische Team die Entscheidung heraus. Sutils Manager Manfred Zimmermann ist aber weiterhin optimistisch. "Grundsätzlich glauben wir immer noch an ein Comeback 2013", sagte er der Nachrichtenagentur dpa.

Körperlich sei Sutil auf jeden Fall bester Verfassung und könnte sofort loslegen. Die Präsentation des neuen Force-India-Boliden erfolgt am 1. Februar. In der Woche darauf finden die ersten Testfahrten in Andalusien statt. "Ob schon ein Einsatz in Jerez kommt, ist noch nicht sicher", meinte Zimmermann: "Jetzt warten wir auf die finale Entscheidung, die wir natürlich lieber heute als morgen hätten."