Charles Pic war am Freitag das erste Mal in Korea unterwegs und empfand die ersten Eindrücke als positiv. Das Hauptaugenmerk des Marussia-Piloten lag dabei auf dem Test des neuen Unterbodens, indem er die Daten mit denen aus Suzuka verglich. Am Nachmittag kämpfte Pic allerdings mit seiner Lenkung. "Nachdem wir auch nach ein paar Änderungen nicht in der Lage waren uns zu verbessern - und das Auto war wirklich schwierig zu fahren - entschieden wir uns, die Lenkstange zu wechseln", schilderte der Franzose den Ablauf.

Durch diese Entscheidung verlor der Marussia-Pilot einige Fahrzeit und trotz einer Verbesserung war Pic nicht glücklich. "Das Auto war immer noch nicht, wie wir es gerne gehabt hätten", gestand er. Damit kommt noch eine Menge Arbeit auf das Team zu, um zu verstehen, wo das Problem genau lag.

Teamchef John Booth zeigte sich mit dem Freitag nicht zufrieden, da auch Timo Glock mit der Lenkung haderte und auch an seinem Marussia die Lenkstange ausgewechselt werden musste. "Das scheint ein Zwischenfall zu sein, der mehr mit der Charakteristik der Strecke als mit einem grundsätzlichen Problem zu tun hat", klärte der Teamchef allerdings auf.

Für Pic sei es primär darum gegangen, sich an die neue Strecke zu gewöhnen. Seinen ersten Korea GP wird der Franzose allerdings wahrscheinlich aus der letzten Startposition in Angriff nehmen, wie Booth verriet. "Wir planen, heute Abend einen neuen Motor in Charles' Auto einzubauen, obgleich wir uns darüber bewusst sind, dass dies sein neunter Motor der Saison sein wird und wir uns damit eine Strafversetzung von 10 Plätzen am Sonntag aufladen", so der Teamchef.